Trotz Rauchstopp abnehmen?

11 Antworten

Hallo sugar!

Wenn man zusätzlich sport macht und sich gesund ernährt dann kann man auch sein Gewicht halten. Aber Abnhemen?<

Ja - Beispiel : Habe eine Dame im Bekanntenkreis, die war mit 20 Jahren total unzufrieden und merkte jede Treppe. Sie hat dann innerhalb von 18 Monaten nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100 km, und ist richtig mit sich zufrieden. Sie hat weder an der Ernährung noch sonst wo etwas verändert, nur mit dem Rauchen aufgehört.

DHabe eine Dame im Bekanntenkreis, die war mit 20 Jahren total unzufrieden und merkte jede Treppe. Sie hat dann innerhalb von 18 Monaten nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100 km, und ist richtig mit sich zufrieden. Sie hat weder an der Ernährung noch sonst wo etwas verändert, nur mit dem Rauchen aufgehört. Phase mit dem Zunehmen ist meistens nur kurz,,alles Gute.

Dass man zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen, ist nur bedingt richtig. Das mit dem langsameren Stoffwechsel habe ich noch nicht gehört, ich kenne dafür die Theorie, dass der Abbau von Zigarettengiften auch etwas Energie verbraucht.

Die meisten Ex-Raucher nehmen deswegen zu, weil sie als Ersatz für die Zigaretten irgendwas naschen. Oder mehr essen, weil es mit der Zeit besser schmeckt.

Gesunde Ernährung ist natürlich immer gut und Sport ebenfalls. Beides hilft auch ziemlich sicher, das Gewicht auf einem guten Level zu halten.

Ich selbst habe von 30 Zigaretten auf null aufgehört und gleichzeitig 35kg abgenommen. Klar, dass das eine komplette Ernährungsumstellung war und auch Sport war mit im Programm.

Meine Schwester hat steif und fest behauptet, sie würde zunehmen, wenn sie aufhört zu rauchen. Hat sie auch. 15kg. Weil sie ein Jahr lang jeden Abend eine Tüte Lakritz verdrückt hat, weil sie den Verlust der Zigaretten nicht verkraftet hat.

Naja man nimmt nicht zwangsweise zu.

Beim ersten Rauchstop habe ich kein Gramm zugenommen, rund 10 Jahre später, waren es dann 15 Kilo die ich schnell auf den Hüften hatte.

Hmm, schau mal das Du Kohlenhydrate verringerst und Dich mehr bewegst, also weniger Rennen als mehr Wandern, Fahrradfahren.

kleiner Nachtrag Ich habe mir dazu noch so nebenbei ein paar Gedanken gemacht und würde Dir raten, erstmal den Rauchstop durchzuführen, der verlangt schon eine ganze Menge von Dir ab, da kannst Du nicht auch noch die Disziplin aufbringen abzunehmen.

Es schadet sicherlich nicht, Dich zeitgleich auch gesünder zu ernähren aber Du solltest dabei nicht auf die Waage achten.

Ich habe meine Bedenken, warum?

Ein Bekannter von uns hat das Rauchen (vor Jahren) aufgegeben und zeitgleich abgenommen. Er hatte einen Schlaganfall.

Nun, ich kann nur das schreiben was er mir erzählt hat, also ohne Gewähr. Auf alle Fälle soll der Arzt zu ihm gesagt haben, dass die Strapazen für den Körper bei einer Rauchentwöhnung und gleichzeitigen abnehmen einfach zu hoch seien und er nicht ausschließt das dies zu dem Anfall geführt hätte.

Nochmal!

Es wurde mir vom Betroffenen so erzählt, ich selber war beim Arzt nicht dabei!!!

den schlaganfall hat er bekommen, weil er auch durch das rauchen seine blutgefässe kaputt gemacht hat (arteriosklerose), es war nur zufall, dass es dann passiert ist, das ein arzt das gesagt haben soll ist traurig, einmal mehr keine ahnung von ernährung

@FCKOS

Ehrlich gesagt habe ich das auch nicht wirklich geglaubt, allerdings und ich stehe vor dem selben "Problem" meinte mein Heilpraktiker, erst Schluss mit dem Rauchen und dann ran ans Gewicht. Na ja bei mir steht mit 115 kg und so 40+ Zigaretten am Tag beides dringend an :(

Ich dachte immer, dass man zunimmt, weil man aus Langeweile anfängt zu essen... oder weil man was in der Hand haben will, sozusagen.

Wie wäre es denn mit Sport? Tut immer gut und ist auch eine gute Ablenkung, falls es dich doch wieder überkommt.

Viel Erfolg!