Trotz Nickelallergie Armbanduhr tragen?

9 Antworten

Hallo Elninoo, fast jeder Edelstahl enthält Nickel. Selbst der meistens in der Schmuckindistrie verarbeitete sogenannte Chirurgenedelstahl 316L enthält zwischen 8 -14% Nickel. Da ist höchste Vorsicht geboten weil viele Hersteller den Schmuck trotzdem als Nickelfrei kennzeichnen. Frage bei Hersteller direkt nach und lasse Dich nicht mit wischiwaschi Antworten abspeisen. Siehe mal hier: http://www.nickelfrei.de/wissenswertes/verbraucherschutz/singleview/article/trotz-nickelverordnung-grenzwerte-haeufig-ueberschritten.html. Das ist eigentlich kaum zu glauben. Ein guter seriöser Hersteller wird auch immer in der Lage sein, Dir auf Anfrage eine Materialanalyse seines verwendeten Material vorlegen zu können. Dann siehst Du genau was los ist. Viel Glück dabei!

Du kannst die Rückseite der Uhr mit farblosem Nagellack einpinseln, dann berührt das Metall nicht mehr direkt die Haut.

davon rate ich ab

warum?

siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

es sei denn, nickel wird ausgeschlossen

Industriestahl bindet man sich nicht ums Handgelenk und Schmuck sollte immer nickelallergenfrei sein.

Solang du nicht vorhast deine Uhr zu pulverisieren und unter dein Essen zu mischen kein Problem. Aber da ist nicht zwangsweise Nickel drinnen..

Nickelallergie ist aber eine Kontaktallergie. Das bedeutet man kriegt Tupferl auf der Haut von z.B. Jeansknöpfen.

Ja, probiers einfach aus aber an sich sollte kein Nickel drinnen sein.