Trotz Katzenhaarallergie bei einer Freundin mit 2 Katzen übernachten?

11 Antworten

Da du anscheinend nicht nur eine "Katzenhaarallergie" hast, sondern im großen und ganzen etwas gegen Katzen- ist es nicht die richtige Freundin für dich Man ist auch nicht auf die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel womit die Katzen sich putzen. Selbst wenn die Katzen nicht mit ins Schlafzimmer dürften, können sich dort auch Katzenhaare befinden. Bei uns sind alle Türen in der Wohnung offen, damit die Tiere sich frei bewegen können. Nur so ist eine einigermaßen artgerechte Wohnungshaltung gegeben.Übrigens auch an der Kleidung deiner Freundin werden sich Haare befinden. Das ist unumgänglich.

ich habe nix gegen Katzen allgemein, aber ich mag es halt nicht, wenn man sie noch mit ins Bett nehmen muss oder das man wenn man aufs Clo muss alles offen bleiben soll. Wenn ich keine Allergie hätte, hätte ich auch eine Katze, aber mit gewissen Regeln verbunden gilt übrigens bei mir für jedes Haustier. Ins Bett gehört meiner Meinung nach definitiv kein Haustier.

Wenn du bei ihr aufs Klo gehst, sollst du die Tür offen lassen, damit ihre Katzen keine 5 Minuten warten müssen, wenn sie auch aufs Klo müssen?

Ich würde mir eine andere Freundin suchen. Bei offener Tür aufs Klo gehen... brrr.

ja sie besteht jedenfalls darauf, ich f inde das auch nicht in Ordnung, ich möchte in Ruhe mein "Geschäft" verrichten können. sie hat eine leichte Behinderung und ich möchte da schon etwas auf sie Rücksicht nehmen. Daher hab ich noch die Ausrede mit meiner Katzenhaarallergie, was ja leider auch s timmt, kam beim Allergietest jedenfalls raus.

Wie sehr reagierst du denn auf Katzen? Auch andere, wirst ja sicher schon einmal eine Katze um dich rum gehabt haben.

Sollte es schlimm sein, würde ich dort nicht übernachten. Sollte es nur laufende Nase, etc sein, würde ich das einfach durch ziehen.

Außerdem sprech sie doch darauf an und schaut was ihr dagegen machen könnt.

Mit frisch gewaschener Bettwäsche, staubsaugen und für eine Nacht einmal aussperren (wenigstens das Zimmer in dem du schläfst), könnte das funktionieren.

Das Katzenklo könnte man theoretisch auch für die kurze Zeit raus stellen, damit du in Ruhe ins Bad gehen kannst. Wobei die Katzen die paar Minuten sicher warten können.

Sollte sie sich partout weigern, würde ich mich aber fragen eine wie gute Freundin das ist/sein wird, wenn sie nicht wegen eines Tages/Nacht auf eine Allergie Rücksicht nehmen will.

Lg

ich habe das ihr schon gesagt auch das mit dem Clo, wenn ich Besuch habe würde ich die Tür auch immer hinter mir zu machen, darauf lässt sie sich leider nicht ein, aber dann werde ich definitiv absagen. Sie sagte mir am Telefon das ALLE Räume für die Katzen frei zugänglich sein müssten. Sie hatte das mal gehabt, das ein Bekannter das auch nicht so recht gepasst hat und dann war ein Kater verschwunden, den hatte er wohl aus Versehen mit Türe zu ins Schlafzimmer gesperrt und somit konnte der Kater wohl nicht auf das Katzenclo gehen und hat sein  Geschäft netterweise im Schlafzimmer verrichtet. Ich nehme mal an, hier ist falsche Erziehung an der Tagesordnung. Ich mag Tiere keine Frage, auch mit Hunden, wenn sie brav sind hab ich  kein Problem auch Pferde oder Vogelspinnen etc. nicht, solange es noch im Rahmen ist. Ich selber wollte mir mal eine Vogelspinne zulegen, aber dann hieß es schon, ich komme nicht mehr, diese ollen Spinnen muss das sein, na ja demnächst ziehen eher Fische im Aquarium ein die sind auch völlig bedenkenlos ohne Allergie und alleine lassen kann man sie auch mal. Verstehe nur nicht das so viel Leute Schiß haben, wenn ich das Wort Vogelspinne erwähne

@wolkenfrei2015

Naja man sollte dann natürlich schon darauf achten, dass das Tier draußen ist, muss man eben kontrollieren.

Wenn es dann stundenlang eingesperrt ist (weil es sich eventuell auch nicht meldet), dann ist es verständlich, dass er dann auch ins Bett macht. Hat ja leider keine andere Ausweichmöglichkeit.

Sollte aber eine Katze (vor allem wenn es Hauskatzen sind) nicht mehr aufzufinden sein, dann sollte der nächste Gang zum geschlossenen Zimmer sein.

Da war sie dann wahrscheinlich auch selber Schuld.. Denn man muss dann auch schauen und nicht einfach nur Däumchen drehen und warten.

Wir haben auch welche und wenn wir eine nicht direkt finden, dann wird auch erst einmal gesucht. Sind schon genug Katzen im Haus vom Balkon gestürzt und uns selber ist auch schon eine runter.

Da hat man dann Gewissheit, dass nichts passiert ist - egal, ob nun Häufchen ins Bett oder etwas schlimmeres.

Das mit ins Bett, etc ist verständlich, mögen nicht alle. Bei uns dürfen sie auch fast überall hin, allerdings kann man die Katzen dann auch einmal wegsperren oder aussperren. Bei einer Nacht bringt das die Katzen echt nicht um.

Ist meiner Meinung einfach nur ignorant demjenigen mit Allergie gegenüber. :)

Aber so wie du das schilderst, ist es wohl echt besser nicht dort hin zu gehen.

Lg

Bei mir ist es nicht anders. Wir haben sowohl Katze, als auch Hund zu Hause. Solange ich mich von unserer Katze fernhalte ist alles okay. Sie darf weder in mein Zimmer, noch auf die Couch. Beziehungsweise, sie hält sich auch selbstständig von diesen Orten fern. Schlimm wird es, wenn ich sie streichel. Mit meinem Hund kann ich dagegen sehr gut kuscheln, ohne dass was passiert.

Wie auch immer: An deiner Stelle würde ich es schon versuchen. Auch wenn ich diese Ungewissheit, wie heftig man reagieren könnte, sehr gut kenne. Du könntest sie ja darum bitten, den Raum, in dem du übernachten würdest zu putzen. Vor allem, die Couch, oder das Bett kurz "abusaugen" und eine Decke darüberzulegen.

Und dann eben die Katzen für diesen Tag nicht mehr in diesen Raum zu lassen.

Ich hoffe du findest eine Lösung :) lg.

Du solltest dort nicht übernachten.

Nicht nur, am besonders wegen Deiner Allergie.

Deine Freundin hat nun mal Katzen, und was die Katzen in ihrer Wohnung tun, lassen, dürfen und nicht dürfen, liegt ganz alleine bei Deiner Freundin.

Da Dich so einiges daran stört, wäre es besser, gar nicht dorthin zu gehen, zumal bei einer richtigen Allergie der Aufenthalt für Dich dort eher eine Tortur werden könnte als angenehm.

inwieweit könnte sich die Allergie bei mir denn äußern? Bei Hunden juckt mich das allerdings nicht die Bohne, warum das so ist, weiß ich auch nicht. Habe echt Bammel mit 2 Katzen, auch wenn es nur für 1 Nacht wäre.

@wolkenfrei2015

Bammel ist keine gute Voraussetzung für einen entspannten Geburtstag; und eine Katzenallergie auch nicht. Wie sie sich bei Dir äußert, weiß hier keiner, wenn Du selber es schon nicht weißt.. Musst mal nachlesen im Internet.

mir sagte die hautärztin es kann mit einem jucken oder anschwellen von Augenlider anfangen kann aber bei nicht beachten auch zu Asthma führen

@Riiina97

Deshalb ist es besser, Dich dieser Gefährdung gar nicht erst auszusetzen

@Riiina97

Asthma liegt bei mir bereits vor und ich habe deswegen auch etwas Schiß, das es nach hinten los geht, das eine ist übrigens eine Langhaarkatze und das andere etwas kürzere, aber die Katzenhaare liegen ja dann bekanntlich überall rum, mich stört am meisten wie die anderen auch bei ihr, das man die Tür wenn man zum Clo möchte dann offen stehen muss, irgendwo hat  man doch noch das Recht auf Privatphäre. Gerade wenn man bei einem das erste Mal zu Besuch kommt. Ich würde es jedenfalls respektieren und auch drauf achten.