Trommelfellriss ..was wird gemacht?

6 Antworten

Nein das ist falsch ich selber arbeite beim HNO arzt als Arzthelferin..ein Trommelfellriss heilt nicht immer von alleine es kommt drauf an ob man frühzeitig einen arzt aufsucht und wie stark der riss ist,ist der riss noch nicht so stark dann braucht man keine schiene aber in den meisten fällen wird das geschient schon alleine aus sicherheit!Dabei wird wie oben schon genannt wird das ohr leicht betäubt mit einer flüssigkeit im ohr und dann wird um das trommelfell eine durchsichtige folie gelegt :) und dann heisst es ganz vorsichtig mit dem ohr umgehen :) keine ruckartigen bewegungen,kein wasser,und möglichst nicht niesen oder naseputzen aber da sich dies nicht immer vermeiden lässt halt dann ganz,ganz vorsichtig :)

Mir wurde am Sonntag ebenfalls das Trommelfell geschient wegen eines Lochs.

Nachdem der HNO das Ohr untersuchte und sah, dass ich ein Loch hatte, wurde zuerst ein Hörtest gemacht um die Hörleistung zu überprüfen.

Danach wurde ich bei mir wie die anderen ja schon erläutert haben ein Stück Stoff getränkt in Xylocain ins Ohr eingeführt und 10min gewartet bis die Betäubung sich entfaltet.

Danach wurde versucht Teile des Trommelfells die sich nach innen gekrempelt haben wieder raus zu bringen (aber es war ohne befriedigenden Erfolg), der Ton beim versuch es aufzukrempeln war für mich sehr unangenehm und teilweise dann auch schmerzhaft. diesbezüglich zuckte ich auch ständig mit dem Kopf zur Seite automatisch.

Danach wurde nochmal Blut und Verunreinigungen entfernt und ein Silikonstreifen (Schiene über das Loch gelegt.

auf diesen Silikonstreifen bekam ich Schaumstoff-artige Stückchen.

Medikamente bekam ich ebenfalls:

Pantoprazol

Ibuprofen

Amoxicillin (Breitband-Antibiotika)

Novalgin Tropfen

In 14 Tagen dann Wiedervorstellung und falls die Schienung nichts gebracht hat muss ich Operiert werden. *heul*

Zitat: