Trommelfellriss ..was wird gemacht?

6 Antworten

Nein das ist falsch ich selber arbeite beim HNO arzt als Arzthelferin..ein Trommelfellriss heilt nicht immer von alleine es kommt drauf an ob man frühzeitig einen arzt aufsucht und wie stark der riss ist,ist der riss noch nicht so stark dann braucht man keine schiene aber in den meisten fällen wird das geschient schon alleine aus sicherheit!Dabei wird wie oben schon genannt wird das ohr leicht betäubt mit einer flüssigkeit im ohr und dann wird um das trommelfell eine durchsichtige folie gelegt :) und dann heisst es ganz vorsichtig mit dem ohr umgehen :) keine ruckartigen bewegungen,kein wasser,und möglichst nicht niesen oder naseputzen aber da sich dies nicht immer vermeiden lässt halt dann ganz,ganz vorsichtig :)

Mir wurde am Sonntag ebenfalls das Trommelfell geschient wegen eines Lochs.

Nachdem der HNO das Ohr untersuchte und sah, dass ich ein Loch hatte, wurde zuerst ein Hörtest gemacht um die Hörleistung zu überprüfen.

Danach wurde ich bei mir wie die anderen ja schon erläutert haben ein Stück Stoff getränkt in Xylocain ins Ohr eingeführt und 10min gewartet bis die Betäubung sich entfaltet.

Danach wurde versucht Teile des Trommelfells die sich nach innen gekrempelt haben wieder raus zu bringen (aber es war ohne befriedigenden Erfolg), der Ton beim versuch es aufzukrempeln war für mich sehr unangenehm und teilweise dann auch schmerzhaft. diesbezüglich zuckte ich auch ständig mit dem Kopf zur Seite automatisch.

Danach wurde nochmal Blut und Verunreinigungen entfernt und ein Silikonstreifen (Schiene über das Loch gelegt.

auf diesen Silikonstreifen bekam ich Schaumstoff-artige Stückchen.

Medikamente bekam ich ebenfalls:

Pantoprazol

Ibuprofen

Amoxicillin (Breitband-Antibiotika)

Novalgin Tropfen

In 14 Tagen dann Wiedervorstellung und falls die Schienung nichts gebracht hat muss ich Operiert werden. *heul*

Zitat:

Die Intervention mit einer Trommelfell Schienung entspricht einem Versuch und bei frustranem Verlauf ist eine Tympanoplastik in ITN notwendig.

Gestern schaute ich mir das Ohr selbst nochmal an und konnte getrocknetes Blut am Gehörgang feststellen , ob das normal ist weis ich selbst nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Blut, Verletzung, Trommelfell)

Hier hab ich noch eine Erläuterung zum Ablauf beim HNO-Arzt , im Netz gefunden:

------------------------------------------------------------------ Bei der Otoskopie wird die Beschädigung des Trommelfells sichtbar

Im Rahmen der ärztlichen Untersuchung erfolgt die Begutachtung des Trommelfells mit Hilfe der Otoskopie (Ohrenspiegelung). Hierbei überbrückt der Arzt zunächst die natürlichen Krümmungen des äußeren Gehörgangs mit Hilfe eines Ohrtrichters, um den Gehörgang und das Trommelfell anschließend unter Lichteinstrahlung zu begutachten. Meistens kann der Arzt dann die Trommelfellperforation sehen, die sich in Form eines schlitzförmigen oder gezackten Defekts des Trommelfells abzeichnet.

Die Verletzung muss abgedeckt werden

Kleinere Verletzungen des Trommelfells können mit einem sterilen Ohrenverband behandelt und zur Abheilung gebracht werden. Bei größeren Beschädigungen muss das Trommelfell evtl. mit einer Plastik abgedeckt werden, um die beschädigte Stelle des Trommelfells gewissermaßen abzudichten. Diese Behandlung nennt sich Trommelfellschienung. Dabei werden Silikon- oder Papierstreifen nach dem Glätten der eingerollten Trommelfellränder aufgelegt. Unter dieser Befestigung heilt das Trommelfell besser. Die Trommelfellschienung wird bei Erwachsenen meistens mit örtlicher, bei Kindern unter einer leichten Narkose durchgeführt.

Antibiotika beugen einer Infektion vor

Bei jeder Trommelfellverletzung besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in das Mittelohr gelangen. Dort können sie eine Mittelohrentzündung auslösen. Deshalb erfolgt zusätzlich die vorbeugende Gabe von bakterientötenden Antibiotika. Bei Verdacht auf eine Trommelfellperforation, darf aus dem gleichen Grund (mögliches Eindringen von Krankheitserregern ins Mittelohr) auf keinen Fall eine Ohrenspülungen vorgenommen oder Ohrentropfen verwendet werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass kein Wasser in den Gehörgang eindringt, beispielsweise beim Duschen oder Waschen der Haare.

Mir wurde am Sonntag ebenfalls das Trommelfell geschient wegen eines Lochs.

Nachdem der HNO das Ohr untersuchte und sah, dass ich ein Loch hatte, wurde zuerst ein Hörtest gemacht um die Hörleistung zu überprüfen.

Danach wurde ich bei mir wie die anderen ja schon erläutert haben ein Stück Stoff getränkt in Xylocain ins Ohr eingeführt und 10min gewartet bis die Betäubung sich entfaltet.

Danach wurde versucht Teile des Trommelfells die sich nach innen gekrempelt haben wieder raus zu bringen (aber es war ohne befriedigenden Erfolg), der Ton beim versuch es aufzukrempeln war für mich sehr unangenehm und teilweise dann auch schmerzhaft. diesbezüglich zuckte ich auch ständig mit dem Kopf zur Seite automatisch.

Danach wurde nochmal Blut und Verunreinigungen entfernt und ein Silikonstreifen (Schiene über das Loch gelegt.

auf diesen Silikonstreifen bekam ich Schaumstoff-artige Stückchen.

Medikamente bekam ich ebenfalls:

Pantoprazol

Ibuprofen

Amoxicillin (Breitband-Antibiotika)

Novalgin Tropfen

In 14 Tagen dann Wiedervorstellung und falls die Schienung nichts gebracht hat muss ich Operiert werden. *heul*

Zitat:

Die Intervention mit einer Trommelfell Schienung entspricht einem Versuch und bei frustranem Verlauf ist eine Tympanoplastik in ITN notwendig.

Gestern schaute ich mir das Ohr selbst nochmal an und konnte getrocknetes Blut am Gehörgang feststellen , ob das normal ist weis ich selbst nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Blut, Verletzung, Trommelfell)

Habe selber seit vorige Woche einen Trommelfellriss. Bin damit zum Krankenhaus ,da Wochenende war. Bei mir haben die das geschient.Vorher wird es betäubt(keine Angst es wird nicht mit einer Spritze betäubt,sondern mit einen Betäubungsmittel das ins Ohr gefüllt wird) Danach wird eine spezielle Folie über den Riss gelegt(das ist die Schiene).Das einsetzen dieser Folie ist was unangenehm,aber zum aushalten)Mir war nur extremst schwindlig nach der Betäubung,was aber normal ist wie der HNO-Arzt sagte.Weil ja der Gleichgewichtssinn gestört ist und durch Flüssigkeit beim Trommelfellriss wird einem schwindlig. Das ganze soll dann innerhalb von 2 Wochen verheilt sein und ich muß zusätzlich Antibiotika einnehmen damit es nicht zu einer Mittelohrentzündungkommt. Während dieser Zeit darf das Ohr nicht mit Wasser in Berührung kommen und niesen und Nase putzen vermeiden...das hat der Arzt mir dringenst ans herz gelegt:-)) Wünsche dir gute Besserung

der Riss wird geklebt, wenn es sich nicht mehr verschließt.. gute besserung

da wird nichts dran gemacht. Das Trommelfell vernarbt und gut ist.

@turalo

Stimmt genau!DH!

@turalo

nicht immer heilt ein Trommelfell von alleine zu.

Operation

Das Trommelfell wächst nicht von alleine wieder zusammen. Ein operativer Eingriff ist daher bei einem Trommelfellloch erforderlich, um einen Hörverlust wieder rückgängig zu machen oder auch einen Ohrfluss aufzuhalten. Ebenfalls ist die Operation zur Verhinderung weiterer negativer Auswirkungen sinnvoll.

Die Operation wird oft in örtlicher Betäubung, bei Kindern meist in Vollnarkose durchgeführt.

Die Haut vor oder hinter der Ohrmuschel wird eingeschnitten. Daraufhin wird das Mittelohr freigelegt. Der Trommelfelldefekt wird durch umliegendes Gewebe aufgefüllt (Myringoplastik). Dies können beispielsweise Anteile von Muskelhülle, Knorpel oder Knorpelhülle sein.

Im Anschluss an die Maßnahmen wird der Gehörgang und das Trommelfell meist mit Folien aus Silikon ausgekleidet. Eine Tamponade wird ebenfalls eingelegt. Diese kann nach mehreren Wochen wieder entfernt werden.

@akinom123

Die Chance steht 1 : 10.000, das ein Trommelfell offen bleibt.

@turalo

Ich kenne drei Leute in meinem engen Bekanntenkreis die ein Trommelfellriss haben der nicht zuwächst und mit mir sind es 4. also 1:10000 wäre ja komisch