Trommelfell gezielt zum platzen bringen?

4 Antworten

das kann eine dauerhafte Taubheit zur Folge haben. Frag mal den Arzt, ob ein Paukenröhrchen Sinn machen würde

Nico297
Fragesteller

Ok werde ich morgen machen. Ich versteh nur nicht ganz warum das Taubheit zur Folge haben könnte. Denn wenn das Trommelfell von alleine platzt und der Eiter und so herausfließt steht überall im Internet das das unbedenklich ist und sogar gut. Warum sollte das also nicht aus so sein wenn ich das manuell herbeiführe, zum Beispiel indem ich meine Nase zuhalte und Druck auf die Ohren ausübe (zum Beispiel)

musso  21.08.2016, 17:50
@Nico297

meine Mutter war nach einem geplatzten Trommelfell bis zum Ende ihres Lebens ziemlich schwerhörig.

Meinem Sohn wurde zweimal das Trommelfell durchstoßen und ein Paukenröhrchen eingesetzt, damit der Eiter abfließen konnte. Nach einiger Zeit wurde das Röhrchen wieder entfernt. Das ist wie bei anderen Wunden aauch, ein glatter Schnitt heilt gerader als eine zerfaserte Oberfläche. Da gibt es mehr Narbenbildung, und in deren Folge kann es zu Schwerhörigkeit kommen.

Mach das ja nicht.

Mach lieber etwas Öl heiß, tauche darin Watte ein und stecke die Watte - so heiß, wie Du es verträgst- in Dein Ohr.

So hat meine Mutter mich immer behandelt (hatte ca. 8 Jahre lang Mittelohrentzündung - immer in den Winterferien) und so habe ich meinem Sohn eine Mittelohrvereiterung erspart.

Du kannst Dir auch eine Blaulichtlampe holen - diesen Tipp bekam ich mal vom Ohrenarzt, als mein kleinstes Kind darunter litt.

Tu das nicht. Wenn dein Trommelfell platzt bist du auf dem Ohr taub nimm Lieder etwas Öl. Lg Louis

Wenn das TROMMELFELL Platz bist du auf der einen Seite Taub wenn du das erreichen willst dann viel Spaß