Tröpfchenbildung an Wurst-/Käse-/Puddingdeckel

4 Antworten

Ich denke mal Dein Kühlschrank ist kälter eingestellt. Lege doch mal ein Thermometer rein, so über Nacht. Die Temperatur im mittleren Fach sollte in etwa bei 7°C + liegen, alles was kälter ist, kostet unnötig Strom.

Wenn sich Tröpfchen an schon mal geöffneten Behältern bilden, sind sie ausserhalb des KS wohl warm geworden. Warme Luft kann Feuchtigkeit viel besser halten, wenn die Luft dann am, sagen wir mal kalten Aludeckel deines Joghurts abkühlt, gibt sie die Feuchtigkeit die sie nicht mehr halten kann, an den Deckel ab, die winzigen Wassermoleküle laufen zusammen und es bilden sich Tropfen.

Herzlichen Dank für das Sternchen! :-)

das hat also nichts zu sagen ob jetzt mein kühlschrank zu wenig/ zu viel kühlt? gibts nen grund dafür, dass das beim kühlschrank meiner eltern nicht vorkam aber bei dem jetzigen schon?!

Das ist die normale Bildung von Kondensat / Kondenswasser.