Trockenfutter gegen Urinsteine, auch für gesunde Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Wasser und das fördert wiederum da Nierenproblem weiter.

Nimm doch mal ein paar Körner TroFu und leg es in ein Glas Wasser. Du wirst Augen machen wie viel Wasser das TroFu aufnimmt.

Und in der Katze entzieht das TroFu dem Organismus der Katze eben das Wasser --> Nierenprobelem und Harnsteine etc entstehen.

Bitte füttere nur noch qualitativ hochwertiges Nassfuter. Qualtitativ hochwertig heißt: getreidefrei, zuckerfrei und mind 60% Muskelfleischanteil. (z.B. Animonda Carny, Grau, Catz Finefood,....)

Katzen (als ehemalige Wüstentiere) beziehen ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Nassfutter. Wenn Trockenfutter zugefüttert wird, fressen sie natürlich weniger Nassfutter. Deshalb belastet Trockenfutter die Nieren eher als irgend etwas zu nützen.

Unsere Katze frisst seit 13 Jahren nur Nassfutter und der Tierarzt hat bei den gelegentlichen Routineuntersuchungen noch nie irgend eine Krankheit oder Gewichtsschwankung bei ihr festgestellt. Wenn sie in den Garten rausgeht, habe ich sie auch noch nie trotz des Verhandenseins von Regentonne und Gartenteich beim Trinken beobachtet. Die Flüssigkeit aus dem Nassfutter reicht ihr also offensichtlich vollkommen.

weder eine nirenkranke katze noch eine mit harnstein-problemen sollte irgendwelches trockenfutter bekommen. neben anderen dingen verringert trockenfutter die gesamtwasseraufnahme, was bei beiden krankheitsbildern kontraproduktiv ist

es gibt entsprechendes nassfutter für diese krankheitsbilder. das ist dann jeweils nur für die kranke katze gedacht, einer gesunden kann es schaden

Diese Inhaltsstoffe gibts auch in entsprechendem Nassutter. Von Trockenfutter kommen ja die Probleme. Wenn man einer nierenkranken Katze Trockenfutter-Diät gibt, macht man den Boch zumGärtner. Bitte sieh dich dringend nach einem passenden Nassfutter um.

Trockenfutter gegen Nierenprobleme?? Hört sich an wie Brennstoff gegen Feuer..uiui.. vielleicht wissen die anderen es besser :-)

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?