Trichterbrust OP nach Nuss ( Schmerzen etc.)

3 Antworten

Hallo,

hier ein Beitrag:

Welche Nachsorge ist erforderlich?

Die Schmerztherapie richtet sich nach der Schmerzsymptomatik des Patienten. Baldmöglichst sollte ein Röntgenthoraxbild in zwei Ebenen durchgeführt werden, um nun neben der Stabposition auch den korrigierten Trichterbrust-Index ausmessen zu

können. Das Fadenmaterial wird am 10. postoperativen Tag bei reizlosen Wundverhältnissen gezogen, zu diesem Zeitpunkt ist auch die Entlassung des Patienten möglich, wobei auf ausreichende Schmerzfreiheit auch unter ambulanten Bedingungen geachtet werden sollte.

Ein ambulanter Vorstellungstermin mit Röntgenkontrolle sollte zwei Wochen nach Entlassung, 4 Wochen nach Entlassung sowie anschließend in 3-monatlichen Abständen erfolgen.

Bereits präoperativ ist der Patient darauf hinzuweisen, dass in den 3 Monaten nach Operation drehende Bewegungen des Oberkörpers gegen den Rumpf vermieden werden müssen. Während der ersten 4 Wochen postoperativ sind vor allen Dingen die Atemmuskulatur, die Brustkorbmuskulatur sowie die Bauchmuskulatur zu kräftigen, wobei das Aufrichten auf dem Bett nur in Blockbildung ohne Rotation des Oberkörpers gegen das Becken stattfinden sollte. Nach 4 Wochen kann langsam die körperliche Belastung aufgebaut werden, ab der 6. Woche sind auch Kräftigungsübungen wie Fahrradfahren, Joggen oder Schwimmen mit symmetrischer Körperbelastung erlaubt. Krafttraining für Rücken- und Brustmuskulatur nach Ablauf von 3 Monaten, wobei hier dann auch die komplette Beweglichkeit freigegeben werden darf. Während des gesamten Zeitraums der Bügel-Implantation sind Kontaktsportarten sowie akute Krafteinwirkungen (Fußball, Torwart) zu vermeiden, wobei allgemeine sportliche Betätigungen wie auch Ski- oder Snowboardfahren nach Ablauf von 6 Monaten erlaubt sind.

Die Stabentfernung erfolgt frühestens nach 3 Jahren postoperativ nach vorheriger Röntgenkontrolle. Die Stabentfernung erfolgt in Vollnarkose, wobei die Peridualanästhesie für diesen Eingriff nicht erforderlich ist. Die Wunden werden wiedereröffnet, die Fixierungsplatten vom Stab gelöst und anschließend der Stab gedreht und entfernt.

Der Text ist aus:

http://www.uniklinik-freiburg.de/thoraxchirurgie/krankheitsbilder/trichterbrust.html

Emmy

Danke für die Bewertung !

Emmy

Huhuu. Ich bin männlich habe aber die Op schon hinter mir. Ich war damals glaub ich 14. 1-2 Wochen wirst du im Krankenhaus verbringen. Bei mir war es glaub ich nur eine Woche. Aber das ist halt bei jedem anders. 5 Tage davon lag ich auf der Intensivstation. Schmerzen......ich denke ich brauch es nicht gut zureden. Schmerzen...JA. Allerdings bekommt man auch so eine Schmerzmittelpumpe. Da kamm man draufdrücken wenn man Schmerzmittel braucht und bekommt dann direkt eine Dröhnung :) Schmerz hin oder her das Ergebnis hat sich gelohnt und ich würde es wieder tun. Was du noch beachten solltest....man bekommt halt links und rechts vom Brustkorb relativ große Narben. Bei weiteren Fragen schreib mich einfach an.

:D Was für ein Zufall. Sie haben mir genau an meinem Geburtstag zurückgeschrieben. Es ist zwar schon ein Jahr her, aber 8 Tage nach ihrem Kommentar wurde ich operiert. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und wenn dann habe ich eben ein bisschen mit dem hübschen Arzt geflirtet ;D Ich wollte mich nur nochmal für ihren Kommentar bedanken.

hey, ich war deswegen auch heute beim arzt ... und ich bin auch 12 und weiblich :D also er hat viel erzählt. wenn ich die op mache werde ich wahrscheinlich 1 woche im krankenhaus bleiben. zu den schmerzen hat er gesagt, dass die sehr doll sein werden... aber es gibt ja noch schmerzmittel ;) lg zuckermaus :)

Das ist lustig ^-^ ich lese aber eben so viele negative berichte.... naja es folgen ja noch ein paar Tests.

könntest du meine freundschafstanfrage annehmen? dann könnte ich dir mehr erzählen ;)