Traumdeutung? Brustkrebs?

5 Antworten

Traumdeutung gibt es auf 2 Arten, die esoterische, die meint jedes Symbol hätte eine globale Bedeutung und Träume würden von irgendwelchen "Geistwesen" beeinflusst werden, was absoluter Schwachsinn ist.

Und die wissenschaftliche Traumdeutung, die von Dr. Sigmund Freud "begründet" wurde.

Wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich kein Esoteriker.

Ein Traumsymbol hat nur dann eine Bedeutung wenn es öfter oder sogar regelmäßig im selben Zusammenhang auftritt.

Wenn du nur einen Traum hattest in dem du Brustkrebs hattest, hatte der Traum absolut keine Bedeutung.

Wenn das Symbol Brustkrebs in ähnlichen Träumen immer wieder auftaucht/e, solltest du dir Gedanken machen was das Symbol für dich bedeuten kann und vor allem was du am Tag vor dem Traum gemacht und erlebt hast.

Träume sind "Abgase" wenn unser Gehirn im Schlaf Erinnerungen verarbeitet, also kann niemand deine Träume besser deuten als du selber.

Man kann Träume nicht deuten, da es keine feststehenden Bedeutungen für Trauminhalte gibt. Interpretieren kann man - ein Psychotherapeut - Träume nur zusammen mit demjenigen, der geträumt hat.

Wenn also Person A von einem Tiger träumt, dann kann die Bedeutung eine ganz Andere sein, als wenn Person B von einem Tiger träumt und wieder eine andere als wenn dies Person C tut.

Man kann sich immer nur selbst fragen: was hat der Traum für eine Bedeutung für mich?

Im Traum verarbeitet das Gehirn tagsüber Erlebtes, Ängste und Dinge, über die man sich viele Gedanken macht. Hast du Angst vor Brustkrebs? Das wäre eine Erklärung.

Bedeutung in Bezug auf die Zukunft haben Träume nicht.

Hallo,

Ja, ich hatte sowas mal vor ungf. 3 Jahren. Habe auch geträumt, dass ich Krebs habe. Aber falls du dir jetzt Sorgen machst, ich bezweifle stark, dass du jetzt Krebs hast, nur weil du es geträumt hast. ^^

Träume sind Träume. Vielleicht hat dein Gehirn etwas in der Richtung verarbeitet und du hast es so wahrgenommen in deinen Träumen. Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, solltest du einen Arzt aufsuchen und dich auf Krebs untersuchen lassen.