Traumdeuter - Humbug?

7 Antworten

Die Traumdeuter, die nach Plan vorgehen und dann genau die Frage stellen, die unter irgendeinem Symbol im Lexikon zu finden sind würde ich am ehesten vergessen. Bei Traumdeuter mit Tradition ist es unterschiedlich.

Bei einzelnen Symbolen ist selbst überlegen besser um die Sprache des eigenen 'Geistes' und sich selbst kennen zu lernen.

Das mit dem Unterbewusstsein würde ich etwas anders sehen und formulieren aber dem Rest stimme ich zu.

Wie nötig es ist kommt auf die Umstände an. Ich träume oft von der Zukunft. Besser gesagt *wenn* ich träume, weiß ich Dinge die eintreffen. Wer sowas nicht entschlüsseln kann braucht eben nen Traumdeuter.

Je nach Dringlichkeit. Wenn es ein wichtiger Traum ist und du keinen vernünftigen Traumdeuter hast oder du sitzt vor nem Profi und hast n Traum der total unwichtig ist - dann ist das relativ unnötig..

mir hat mal jemand von einer studie erzählt, die sehr, sehr viele träume analysiert hat.

es kam heraus, dass es tatsächlich so etwas wie symbole gibt. diese sind aber kulturabhängig, d.h. nicht jede kultur hat die gleichen symbole.

und wichtiger sind die persönlichen symbole. die kann man nur durch langwierige analyse finden, d.h. nach dingen ausschau halten, die immer wieder kommen. wie diese persönlichen symbole zu interpretieren sind, ist die andere frage.

ich würde nicht zu einem professionellen traumdeuter gehen, weil ich davon ausgehe, dass die einfach ihre liste mit unpersönlichen symbolen haben und auf den kunden nicht individuell eingehen, auch wenn es anders wirkt.

Jeder kann mit etwas Phantasie und Intuition selbst seine Träume deuten. Es reicht im Internet zu schauen welche Symbole welche Bedeutung haben, wenn man selbst nicht darauf kommt. Einen Traumdeuter zu fragen wäre also rausgeworfenes Geld.

Was ist denn ein "professioneller Traumdeuter"?
Als Berufsbezeichnung oder gar geschützten Titel gibt es das nicht.
Es gibt Menschen, die Geld damit verdienen, so etwas anzubieten wie 'Lebensberatung', 'Hellsehen' etc. - Ob sie wirklich etwas zu bieten haben für das Geld ist meistens fraglich.
Dann gibt es innerhalb der Psychotherapie Methoden, die sich mit Träumen beschäftigen, um daraus Hinweise auf aktuelle oder vergangene Konflikte und seelische 'Themen' zu gewinnen. Das ist dann nicht "die Wahrheit", die dort zu Tage tritt, sondern allenfalls anregendes und weiterführendes 'Material', Ideen, Impulse.
Selber kann man sein 'Unterbewusstes' oder gar 'Unbewusstes' nur eingeschränkt erhellen. Da können (begabte) Außenstehende oft unbefangener etwas ahnen und erkennen, was von Bedeutung ist.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Ist doch eigentlich angebracht, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ist Unsinn.

Wer in sich psychiatrischer Behandlung befindet oder die Dienste eines Psychologen in Anspruch nimmt, kann denen etwas über seine Träume erzählen.

Bei länger dauernder Behandlung können diese Fachleute möglicherweise ein Muster erkennen und bei ihrer Therapie brücksichtigen.

Traumdeutung durch "Traumdeuter" hingegen ist genauso überflüssig wie Esoterik.