Trauma aus der Kindheit: Tiefes Wasser, Angst vor Ertrinken!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schwimmnudel 45%
Schwimmflügel 27%
Therapie 27%
Schwimmgürtel 0%
Schwimmreifen 0%
Schwimmbrett 0%

10 Antworten

Das ist ein ganz schlimmes Erlebnis. Ich hatte mal einen Krampf im Meer und seitdem geh ich gar nicht mehr weiter als bis zum Hals. Ich habe damals nicht versucht meine Angst zu überwinden ein Fehler. Mach einen Schwimmkurs mit einer Person der du vertraust. Du wirst es bereuen wenn du nichts gegen diese Angst unternimmst.

Nutzerin9567  08.06.2015, 16:43

Danke für den Stern und viel Erfolg

Ich würde einen Schwimmkurs für Erwachsene machen, unter Aufsicht eines Bademeisters und mich nicht an einen See begeben, wo mein Ertrinken viel wahrscheinlicher ist.

Ich würde empfehlen, nicht andere Leute zu fragen was du machen sollst, sondern die Antwort in dir selbst zu finden. Schon das stärkt das Selbstvertrauen. Und darum geht es ja. Dass du dir selbst vertraust und selbstsicherer wirst.
Also - sich nach innen wenden, und lauschen was da für eine Antwort kommt. Und wenn du - wie ich - auch einer von denen bist, die glauben, dass man nicht alles alleine auf die Reihe kriegen muss, kann man "den da oben" bitten, dass er dir mal 'n Hinweis schickt. Irgendetwas wirst du fühlen.

Schwimmnudel

Therapie brauchst du nicht, mir ist das gleiche damals auch passiert..
Ich habe mich einfach wieder getraut, wenn du mit einer Schwimmnudel reingehst, ist das völlig Okay, du wirst dich schon bald sicherer Fühlen. Im Schwimmbad sind sowieso Leute, die dich retten werden - falls was passieren WÜRDE, aber das wird es nicht, weil du dich ja selbst versuchst, zu beschützen. Schwimmreifen ist auch gut. Schwimmbrett auch, du kannst sogut wie alles benutzen. Du brauchst keine Angst davor haben, wirklich nicht. Ich hatte auch extreme Angst vor dem tiefen Wasser, aber jetzt ist alles wieder gut. Du musst einfach in den sauren Apfel beißen, und dich trauen. Du wirst sehen, es wird alles Okay sein.

Schwimmnudel

Genau nimm wenn mit der Dir helfen kann