Traubensaft - Bauchschmerzen

7 Antworten

Frag mal... ich habe eine Fructose-Malsorption, das heißt, ich vertrage keinen Fruchtzucker. Normal wird dieser direkt bei Beginn der Verdauung abgebaut und gut is. Bei Leuten wie mir (und dir?) fehlt ein Enzym, bzw ist nicht stark genug vertreten. Der Fruchtzucker wird also erst im späteren Prozess (Dickdarm glaube ich) zersetzt, wobei Gase entstehen. Bei mir äußert sich das so, dass ich ständig aufstoßen muss, Bauchschmerzen und anschließend Blähungen bekomme.

Beobachte das mal! Wer Fructose nicht oder nur schlecht verträgt, hat meistens Probleme mit Apfel- und Traubensäften, aber auch mit einigen alkoholischen Getränken (Wein oder Bowle z.B.) oder mit Fruchzucker gesüßten Produkten (Energydrinks, "Jaffa Cake"...).

Ein guter Arzt kann das mit einem einfachen Test feststellen. Ich habe diese Bauchschmerzen seit meiner Kindheit und seit ein paar Jahren weiß ich endlich warum.

übermäßiges Trinken von Apfel- oder Traubensaft, kann Durchfall und Bauchschmerzen verursachen.Kommt von Fruktose.

Ja, man kann von Traubensaft bzw. jungem Wein (Federweißer)auch ziemlichen Durchfall bekommen. Hab früher sogar mal die Hose gefüllt deshalb "gg" Das kann sein ...

Wir (Menschen) brauchen ein Enzym um Fruchtzucker abbauen zu können. Das ist nicht bei allen gleichgut vorhanden. Der Fachbegriff lautet: Fruchtzucker-Unverträglichkeit.

Und jetzt denk mal, nach welcher Frucht der reinste Zucker benannt ist: "Trauben-Zucker".

Ja, kann sein, geht mir auch so. Neben den Bauchschmerzen ist das aber unbedenklich.

http://www.apotheken-umschau.de/fruchtzuckerunvertraeglichkeit

Gut möglich zu viel Weintrauben können ja auch auf den Magen schlagen.

LG Sikas