Tranieren Klimmzüge die Seitliche Schulter?

3 Antworten

klimmzüge sind nicht die klassische übung für schultern, also ja - es gibt bessere übungen für die gesamte schulter. für die hintere: vorgebeugtes seitheben, für die seitliche seitheben. beim schulterdrücken hast du den kompletten schulterbereich dabei. alles ist mit kurzhanteln zuhause gut umsetzbar.

welche muskeln genau bei den klimmzügen beteiligt sind und vieles mehr, kannst du zb hier nachlesen: https://www.klimmzugstange.de/klimmzuege-muskeln-methoden/

Schau doch mal im Internet nach wozu die Muskeln vorhanden sind. Da gibt es tolle Tabellen ,welcher Muskel welche Bewegung macht und welcher Muskel der Antagonist ist.

Machst du jetzt Push-Ups - oder Klimmzüge (Chin-Ups)?

Push-Ups sind Liegestützen, bei denen ein klein wenig - im Vorbeigehen - auch der seitliche-vordere Schulterbereich trainiert wird. Aber dazu braucht es keine Klimmzugstange.

Zu Klimmzügen selbst wurde ja bereits das meiste gesagt.