Trage Brille mit Rodenstock Gleitsichtgläsern. Brauche eine neue.

2 Antworten

Moin...

natürlich kannst Du auch Gleitsichtgläser anderer Firmen tragen...aber er hat natürlich in sofern recht, dass eine Umgewöhnung auf die neuen Stärken mit Gläsern gleichen Designs am unproblematischsten ist. Andere namenhafte Hersteller haben auch gute Gleiter mit Verträglichkeitsgarantie, aber die werden nicht unbedingt weniger kosten. Lass Dich nicht blenden von den Billigangeboten der großen Optiker-Ketten. Ein Paar Gleiter für 79.- Euro ist rausgeschmissenes Geld, da die Sehbereiche einfach zu klein sind. Ein guter Optiker zeichnet sich durch eine fachgerechte, intensive und problemorientierte Beratung aus.

Hallo Monokel Danke für Deine Antwort.Habe ja gleich einen Fachmann erwischt ! Meine Augenwerte haben sich nicht verändert, brauche halt nur mal eine Neue. Der Optiker meinte nur , die Rodenstockgläser hätten einen eigenen Schliff und wenn ich einen anderen Hersteller wähle , bekäme ich Schwierigkeiten beim wechsel mit der alten Brille , die ich ja auch noch tragen möchte.

@Hagubue

"Schwierigkeiten"...das wäre der Supergau, der tatsächlich eintreten kann, wenn Du ein Billigprodukt wählst. Die bereits angesprochene Verträglichkeitsgarantie der Qualitätsgläser soll dieses ja abfangen. Aber ganz ehrlich: die sicherste Seite wählst Du mit den gleichen Gläsern von Rodenstock.

Jeder Hersteller hat eben so seine eigenen Glasdesigns, die ein unterschiedliches Wahrnehmen /Sehen bewirken. Die neusten Gläser der neuesten Generation sind individuell gefertige Gleiter, die Fassungsvorneigung, Fassungswölbung, habituelle Kopfhaltung und natürlich den Augenabstand mit in die Berechnung und Fertigung des Brillenglases einfließen lassen. Der Preis eines einzelnen Glases kann dann aber auch schon die 500-Euro-Grenze sprengen.

@Monokel

2x 500€ und das ohne möglichkeiten von preisvergleich?

das geschäft mit den sehbehinderte?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das der Umstieg von Rodenstock auf Zeiss Gläser zum Beispiel kein Problem ist. umgekehrt ist es kniffliger. Klar wirst du dir jetzt denken, Zeiss ist doch genau so teuer, aber es gibt zum beispiel super Zeiss Gläser fast um die hälfte günstiger bei pro optik, ich bin damit echt super zufrieden.Die haben da zur Zeit ein Klasse Angebot.