Tränenersatz für Hunde. Welche sind gut?

5 Antworten

Also erstmal, der Tierarzt weiß schon, was er tut und ich kenne außer Augentrost kein Mittel, dass die Feuchtigkeit der Augen hält und es ist WIRKLICH notwendig die Tropfen 6 - 8 einzuträufeln, auch, wenn du berufstätig bist, die Notwendigkeit besteht. Du Tropfen müssen in regelmäßigen Abständen verabreicht werden, egal, um welches Präparat es sich handelt. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, damit wirst du dich irgendwie arrangieren müssen. Erstell dir einen Plan - das mache ich immer bei meinen Tieren - wann ich aufsteh, wieviel Zeit ir bleibt, bis ich zur Arbeit muß, und demnach kümmer ich mich darum, um evtl Medikamente zu verabreichen oder wenn man mit der Hand aufzieht, die Milch fertig zu machen und und und. Sagen wir, du mußt um 6 aus dem Bett, machst dich fertig, läufst mit dem Hund und danach kannst du ihm das erste mal die Tropfen geben, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, machst du das Gleiche, und schaust dir seine Augen an, ob sich irgendetwas getan hat, machst ggf den Schleim vorsichtig weg, was die Augen verkleben kann, und dann erst die Tropfen. Wenn es möglich ist, muß dein Partner oder Eltern wie auch immer auch mal den Part übernehmen, damit du nicht gleich in eine emotionale (schlechtes Gewissen) Krise ausbrichst. Was bekommt er für Tropfen? In der Apotheke gibt es Augentrostlösungen für Augen, aber vorher bitte den Tierarzt fragen, wegen der Umstellung. Sie sollten definitv kein Alkohol enthalten.

Meine Hündin hat auch zu trockene Augen.

Sowas kommt oft durch die Heizungsluft.

Man kann Vismed nehmen. Bekommt meine Hündin auch.

Am Anfang muß man es wirklich so oft geben. Evt. kann man nach 2 Wochen dann auf 3-4 mal pro Tag zurück gehen - aber nur wenn die Augen dann nicht mehr entzündet sind und etwas Tränenflüssigkeit selbst produzieren. Das kann Dir Dein TA in 2-3 Wochen beantworten.

Bis dahin und evt. für immer, mußt Du nun mal so oft tropfen. Denn trockene Augen sind unangenehm und es kann auch zu Problemen führen.

Ist Dein Hund denn den ganzen Tag alleine? Du mußt jemanden organisieren, der es zwischendurch macht. Dem mußt Du es natürlich beibringen und auch Dein Hund muß es lernen sich auch von dem anderem das machen zu lassen.

Augenarzt: Anstelle zu einem Tierarzt, der sich allgemein zwar mit allem auskennt, aber kein Spezialist ist, kann man auch zu einem Augenspezialisten gehen - diese gibt es für Hunde auch.

Die haben natürlich mehr Ahnung und auch ganz andere Geräte. Da Du bereits bei 3 TÄ warst, wäre es besser jetzt zu einem Spezialisten zu gehen.

Kostet mehr und Du mußt sicher weiter fahren - aber oft nützt es auch. Meine Hündin hatte bereits ein Augenproblem, dass ein normaler TA falsch eingeschätzt hätte und was dann zur Blindheit geführt hätte.

LG

Hast Du "Thilo Tears" schon gehabt? Sechsmal sollte schon machbar sein. Wenn die trockenen Augen eher im Winter ein Problem sind (trockene Heizungsluft), würde ich mal über einen Luftbefeuchter nachdenken. Ist der Liegeplatz des Hundes zugfrei?

Optimume hilft sehr gut! Gibt es nur beim Tierarzt. Ist leider teuer. Hatte ich bei meinem ersten Hund. Habe es nur 1-2 x tägl. anwenden müssen.

Das kommt darauf an, Früher brauchte ich Sie auch sehr oft, 10 Jahre lang .zur Zeit nur morgens und abends