TPA Bogen vorzeitig entfernen lassen?

1 Antwort

Ein TPA stört am Anfang sehr. Allerdings gewöhnt man sich an alles, auch an einen Gaumenbogen. Die Zunge verheilt auch wieder. Wenn eine Stelle besonders stört (z.B. die Befestigung am Backenzahn), kann man da auch was drüberkleben, um sie etwas glatter zu machen.

Alternativen gibt's nicht wirklich, jedenfalls keine, die so angenehm während 24 Stunden wirkt. Gib deiner Spange ein paar Tage Zeit, das kommt schon gut.

Danke dir. War gestern noch beim KFO und hab jetzt auch noch 'nen Lingualbogen bekommen, hatte aber dank der TPA und dadurch dass die Spange erst 2 Tage drin ist solche Schmerzen das die den nicht festbinden konnten, ist jetzt alles mit Kunststoff befestigt.. Hoffe aber wirklich dass das in 4-5 Tagen alles anfängt langsam abzuheilen