Totale Übelkeit und Angst beim Gedanken an Schule, Grundlos?

4 Antworten

Wenn das noch nie vorher aufgetreten ist, kann es sein, dass du dir erst einen Virus eingefangen hast und und dann am Freitag auf deinem Schulweg (im unbewussten) immer wieder "geguckt" hast ob er wirklich weg ist und es so dazu gekommen ist, dass die Symptome wieder aufgetreten sind. So ist das mit der menschlichen Psyche, sie ist sehr stark und spielt uns mannchmal auch einen Streich. Wenn du aktuell "nur" die Angst davor hast, dass du in der Schule wieder diese Symptome bekommst, solltest du nach meiner Einschätzung ersteinmal wieder normal in die Schule gehen, auch wenn du dann ein ungutes gefühl bekommst. Wichtig ist, dass du trotz Angst weiter gehst und dir immer wieder sagst, dass du in Sicherheit bist und nichts passieren kann, damit du deine Angst nicht selber bestätigst. Wenn du jetzt anfängst die Schule zu meiden, bestätigst du, dass es eine gefährliche Situation ist und das kann sich auch auf andere Bereiche des Lebens auswirken.

Wenn es garnicht geht oder diu nach einer Zeit merkst, dass es wieder kommt (auch in einer anderen Form), solltest du mit einem Vertrauten (am besten einige Jahre älter und somit erfahrener als du) drüber sprechen und auch eine Therapie in Betracht ziehen. Bei Angststörungen sind die Heilungschancen sehr gut, insbesondere wenn sie früh erkannt und behandlet werden und es ist auch vollkommen in Ordnung sich bei so etwas Hilfe zu holen. Und du bist nicht ddie einzieg die so etwas hat, jeder Mensch hat Ängste und fast jeder siebte deutsche sogar ernsthafte Angststörungen.

kleineVampirin2
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es versuchen

Panikattacken!!!solltest weniger nachdenken und grosse Menschenmassen meiden.denk an was positives,hör deine Lieblingsmusik,leg dich hin zum Entspannen!den Schulweg eventuell zu Fuss?Vorsicht zuviel Aufregung kann zur speiseröhrenentzündung führen

kleineVampirin2
Fragesteller

Also große Menschenmassen meiden ist schwierig im Bus und dann in der Schule :D Zu Fuß ist es leider zu weit, theoretisch würde mit dem Fahrrad gehen aber der Fahrradkeller ist immer so voll

NFSOG  05.06.2016, 20:19
@kleineVampirin2

Das ist nach meiner Erfahrung und nach meiner Bewertung der falsche

Weg. Wenn die Probleme tatsächlich Psyychischer Natur sind, dann ist es
falsch, die Situationen zu meiden, in denen Sie auftreten.

Sicherlich
ist es der leichteste und am wenigsten anstrengenste Weg die Situation
zu meiden, aber dadurch lernst du nur dass die Situation, vor der du
Angsst hast, tatsächlich gefährlich ist, was sich mit der Zeit dann auch
auf andere Lebensbereiche ausweitet.

Daher ist es meiner Meinung
nach der richtigere Weg erstmal zu gucken, wo diese Angst überhaupt her
kommt oder zumindest eine Vermutung dazu aufstellen und anschließend
diese Stück für Stück aufzuarbeiten. Dazu gibt es eine vielzahl von
Möglichkeiten wovon bei jedem eine andere Variante hilft, da gibt es
kein "Patentrezept". Daher auch meine vorherige Einschätzung, dass hier
der Weg zu einem Psychotherapeuten oder zumindest ein Gesüräch mit
bekannten als erstes angebracht wären, um einfach eine beratende Person
an der Seite zu haben. Manche dinge lassen sich bereits in solchen
Beratungsgesprächen aus der Welt schaffen, für andere ist evtl. eine
Verhaltenstherapie notwenig, wobei sich auch das schlimmer anhört als es
ist.

Was fest steht ist auf jeden Fall dass es nichts unheilbares
ist undd da du es ja offensichtlich zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt
hast, solltest du es nutzen und jetzt direkt dagegen angehen, das
erleichtert die Sache ungemein.

Die Übelkeit kann auch von deinem Angstgefühl kommen. Ich war vor Kurzem in der Klinik und hatte mit psychosomatischen Patienten zu tun. Wenn es schlimmer wird, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und es behandeln lassen. Google es mal und schau ob es auf dich zutrifft.

Ich habe das gleiche Probleme aber ich habe keine Angst ich habe es in der Schule / beim Auto fahren und zuhause