TK Gemüse gesund?

9 Antworten

Wenn es reines Gemüse OHNE irgendwelche Zusätze ist (also ohne soße oder sonstigem zeug) dann ist es genauso gesund oder auch gesünder wie frisches Gemüse da es ja direkt nach der Ernte schock gefrostet wurde und nicht erst noch Tage/Wochen irgendwo gelagert wurde bevor es bei dir auf dem Teller landet.

Sicherlich ist frisches Biogemüse gesünder als abgepacktes TK Gemüse, wobei ich auch hier das nicht immer pauschal sagen würde. Es ist zumindest nicht ungesund. Die Tatsache, dass du überhaupt Gemüse zu dir nimmst ist doch schonmal gut!

Eigentlich wird TK Gemüse gewachsen, geschnitten und dann gleich gefroren. Ist also durchaus sehr frisch.

Aber verpackt wird es immer in Plastik. Da kann keiner Wissen ob nicht irgendwelche Stoffe aus der Verpackung in das Gemüse gehen.
Also mit Vorsicht zu genießen.

TK-Gemüse von Aldi ist - zumindest die Sorten die ich kaufe - nicht in Plastik verpackt sondern lediglich im innen beschichteten Pappkarton.

Wenn man überall Schadstoffe und Belastung "wittert", bringt man sich auch um ein Stück Lebensqualität. Meine Großmutter hatte für jede Gelegenheit immer einen "Spruch". In diesem Fall hätte sie sicher gesagt: "Wer Pech hat, erfriert im Dampfbad."

Ändert aber nichts daran, dass es so sein könnte und das im Hinterkopf zu haben ist nicht verkehrt. Ich habe schließlich nie behauptet, dass man sein Leben danach richten sollte. (abgegeben welches TK Gemüse du nun kaufst hast du auch nicht, also bin ich vom dem mir bekannten ausgegangen, dass ist in Plastik verpackt)

Tk Gemüse ist an sich nicht schlecht da es frisch gefroren wird und somit die Nährstoffe (zum großen Teil erhalten bleiben)

Wenn du das optimale aus Gemüse rausholen willst Bau es im eigenen Garten an =)

Keine transportwege und du erntest es wenn du es brauchst

Schockgefrostete TK Ware beinhaltet noch mehr Vitamine als Dosenfutter, und auch als Frischgemüse, so dieses nicht direkt vom Feld kommt. Dazu muss die Ware aber auch schnellstmöglich nach Ernte und Verarbeitung schockgefrostet werden.

Im Normalfall ist TK Ware also nicht vitaminarm, wie du mit "gesund" vermutlich andeuten willst.

Um deine Frage zu beantworten, TK ist weder ungesund noch unverarbeitet. Wir sprechen aber auch nur vom Gemüse.