Tipps zur Selbstbeherrschung bei Süßigkeiten?

9 Antworten

Evtl isst oder trinkst du 1x im Monat. Höchstens 2x was Süßes. Wenn du Das als Besonderes siehst, dann ist es eben besser..als wenn du es täglich zu dir nimmst.

Ansonsten evtl gucken..dass du am Tag bspw morgens etwas Süßes isst, wie Müsli mit Obst. Aber du solltest eben nicht Anderes ersetzen statt diese Sachen zu essen.

Falls es mit den 2x im Monat nicht klappt..evtl erstmal alle 2 Wochen etwas Süßes und dann an Häufigkeit reduzieren.

Oder du solltest direkt 25 Tage auf Süßes verzichten. Dann wirst du eigentlich kein Verlangen mehr danach haben. Nur könnte eben dann, wenn du vorhast dir mal nach dem Verzicht ein Drücken Schokolade zu gönnen, Alles ausarten. Evtl erstmal Zeitabstände ausprobieren und dann weiter gucken.

Danke für den Stern :)

Einfach mal drüber nachdenken, dass man seine Ziele, Träume oder Wünsche nur wegen eines "schönen Gefühls im Mund", das noch dazu ziemlich ungesund ist, nicht erreicht.

Zucker ist eine Sucht wie Rauchen. Es steuert dich. Verzichtest du ein paar Wochen darauf, hast du gar kein Verlangen mehr danach.

Mir geht es ähnlich. Ich liebe Süßes, aber möchte mich seit längerem gesünder ernähren. Ich versuche es so zu handhaben, dass ich nur bestimmte Süßigkeiten esse. Halt eher die besonderen Sachen, als mal schnell einen Schokoriegel zwischendurch... Die Nasch-Schüssel auf Arbeit kann ich mittlerweile (fast immer) links liegen lassen, weil ich dafür lieber mal ein Stück Kuchen esse :D
Aller Anfang ist schwer aber wenn man einen Schritt nach dem anderen geht, kann man es schaffen!

Ein Bekannter von mir hat da einen feinen Spruch: "Drei Sekunden auf der Zunge, ein Leben lang auf der Hüfte" ------> ich denke, dass der allein hilft.. da ist auch zweifellos was dran ;)

Ansonsten kann es helfen, sich eine Art Ersatz zu suchen etwa in einem Glas Mineralwasser mit viel Kohlensäure. Das stillt den Appetit durchaus & ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht!

Auf Obst und Trockenfrüchte, wie getrocknete Rosinen umstellen.

baaaaahhhh rosinen wer isst son müll