Tipps zum Springreiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Landephase ist nicht einfach aber,du musst versuchen deinen Sitz noch ein paar Millisekunden nach dem aufsetzen der Hufe beizubehalten. Das ist nicht einfach aber wenn du deine Hände auf den Hals, die Beine unter die Sattelpauschen und deinen Körper im aufrechten Springsitz beugst dann bist du auf der sicheren Seite, und du setzt bequem und Geschmeidig auf. Ich springe schon seit 10 Jahren und reite auch Turniere.

lg Ladoly

PS.: dein Sitz ist der Schlüssel zum Erfolg, und wenn du nicht glaubst das du es schaffst dann klappts auch nich.

 - (Pferde, Reiten, Springreiten)

Bist du das auf dem Bild ?

Versuche auch deine Unterschenkel beim Sprung unverändert am Pferd zulassen und dich dann in der Landephase früher aufzurichten. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Unterschenkel über dem Sprung an hinten rutschen.

aber nicht anfangen dabei zu klemmen ;)

bauch anspannen, son kleinen buckel machen hilft da. man kann auch gymnastikreihen springen, so kriegt man auch den körper ganz gut unter kontrolle. aber leider macht es immer noch die regelmäßigkeit, um die muskeln richtig aufzubauen und die nötige körperspannung zu kriegen. viele fallen in der landephase ins hohlkreuz das ist nicht nur falsch sondern gibt auf lange zwit auch rückenschmerzen und wenns höher wird wird erst recht komisch. ;)

versuch doch mal beim sprung gar nich erst nach hinten zu fallen. Beim springen fällt man ja meistens immer erst nach hinten und dann schlägt man natürlich nach vorne. Versuch doch mal beim sprung am hals zu bleiben. Lg

du solltest üben deine absätz abferdern lassen. nicht nur deine knie zu machen. bei landen, nimmst die zentrifuge kraft auf deine abferdernde absätze. am best übst so das du beim leicht traben versuchst eine ganze runde auf deine bügel zu stehen und ganz bewusst auf deine absätze achtest ob sie wirklich abfedern. eine runde geschaft und nächste mal eben zwei runde das es bei dein gehirn und körper automatisiert ist..denn hast du beim landen keine probleme mehr...

Was möchtest Du wissen?