Tipps gegen Schokoladensucht?

21 Antworten

Schokolade kann wirklich zum Suchtmittel werden, weil sie Stoffe enthält, die unser Hirn veranlasst, Glückshormone freizusetzen. Wenn du gewöhnt bist, regelmäßig viel Schokolade zu essen, kannst du beim spontanen Absetzen tatsächlich Entzugserscheinungen in Form von leichten Depressionen bekommen. Glückshormone werden jedoch auch ausgestoßen, wenn du einen Spaziergang an der frischen Luft machst und dabei reichlich UV-Licht abbekommst! (eine Möglichkeit, den Entzug zu dämpfen). Eine andere Möglichkeit, von den Massen an Schokolade runterzukommen ist, sich Bitterschokolade (70% +) zu kaufen, denn die enthält noch mehr von dem Stoff, der Glückshormon freisetzt und wesentlich weniger Zucker und Fette. Da sie dadurch auch weniger süß ist, hast du automatisch nach zwei, drei Stückchen genug...!

hört sich logisch an!

Du hast hier ja teilweise klasse Antworten bekommen.

Es haben sich auch schon Frauen beholfen, die ihre Nägel in Schokoladenbraun lackiert haben. Kriegten sie einen Schmacht, sahen sie freudig auf ihre Nägel, und der Schmacht war weg.

-

Hier habe ich ausführlich zum Thema Schoko-Sucht geantwortet:

Wie kann man "Nein" zur Schokolade sagen?

-

Den hier genannten Schoko-Tee habe ich vor ein paar Tagen bei Freunden getrunken. Schmeckte mir sehr gut.

Heißhunger auf Schokolade kann auch bedeuten das man ein Mangel an Vitamin B hat. War bei mir jedenfalls so. Seit dem ich Vitamin B haltige Lebensmittel wie z.B. Haferflocken und Vollwertbrote esse hat sich das gemindert. Zusätzlich habe ich angefangen Vitamin B auf Pflanzlicher Basis zu mir zu nehmen. Seit dem kann ich ohne mit der Wimper zu zucken an Schokolade vorbei gehen.

Ich war auch echt hinter schoki her. Ich habe sie mir weitestgehend abgewöhnt. Ich habe, von Nougat auf Zartbitter, 65% Schoki, 70% Schoki, 75% Schoki, 80% Schoki und nun bin ich bei 85% angekommen. Es klappt ich habe nicht mehr diese gier danach. Heute Lässt Schoki mich schon kalt. Nur ab und an gönne ich mir ein Stck. 85% Schoki dann ist aber auch Ruhe. die Anderer schmeckt mir gar nicht mehr. Irgendwie schmecken die Anderen unter 70% nach Karton.

toi toi toi

Jeden Tag eine Grenze setzen

Halbe Tafel z.B.

  • kauf nicht mehr
  • lenk dich ab
  • versuch z.B. neue Früchte aus die dir schmecken könnten

Es liegt alles an dir! Wollen ist schon halb erledigt :)))

Was möchtest Du wissen?