Tinnitus und Ginkgo?

4 Antworten

ich glaueb es ist großer Quatsch - habe es selber lange Zeit probiert und nur Geld ausgegeben!

Hallo! Ginko-biloba-Extrakte gehören zu den am meisten verordneten Medikamenten, um Tinnitus zu behandeln. Bei akutem Tinnitus wird heute aber überwiegend eine Kortison-Therapie gemacht und bei chronischem habe ich den Eindruck, dass es einem die Ärzte verschreiben, um einen zu beruhigen und um überhaupt etwas zu machen.

Interessant ist, dass es keine Studie gibt, die gezeigt hat, dass Ginko wirklich etwas bringt.

Es gibt zwar sehr viele Studien (auch viele von Ginko-Herstellern, die natürlich angeblich gute Ergebnisse zeigen). Aber unabhängige Forschungen haben eigentlich immer herausgefunden, dass Ginko genauso viel hilft wie ein Plazebo (also ein Medikament ohne Wirkstoff). Was auch nicht gesagt wird: in einer Studie kam es nach einer kurzfristigen Verbesserung bei Ginko und Plazebo wieder bei beiden zu einer Verschlechterung.

Mein HNO-Arzt sagte mir, dass auch unter den Ärzten die Verschreibung von Ginko sehr stark diskutiert wird und eigentlich immer mehr zurückgeht, weil es wohl nichts bringt.

Die Werbung der Herstellerfirmen ist natürlich sehr stark, sie verdienen ja auch sehr gut damit, vor allem mit den sehr viel teueren Medikamenten.

Ich selbst hatte auch Ginko genommen - ohne Erfolg. Was mir geholfen hat ist TinnMusic von Promedicum (www.promedicum.de, dabei wurde meine Tinnitus-Frequenz aus Musik herausgefiltert, das höre ich seit mehr als 5 Monaten und ich bin ganz begeistert.

Habe mir die CDs angesehen,für 69,- Euro.Ist ja ein ganz schöner Happen oder zahlt das die Krankenkasse?

@Felixie1

Im Vergleich zu vielen anderen Therapien finde ich TinnMusic gar nicht so teuer. Hast Du Dich mal informiert, was dieser Neurostimulator kostet, der zur Zeit überall im Fernsehen beworben wird? Das finde ich richtig teuer.

Mir ist - auch im Nachhinein - die Heilung von meinem Tinnitus, der mich so sehr gequält hat, 69 Euro wert.

Ob es die Krankenkasse zahlt, weiß ich nicht, ich habe es selbst bezahlt, frag doch mal bei der Firma nach!

Was die Ginko-Tabletten anbelangt, die werden

oftmals verschrieben, die verbessern halt die Durchblutung insgesamt

und helfen deshalb auch bei Tinnitus.

Ich habe dann was pflanzliches empfohlen bekommen. Meine Bekannte meinte ich sollte es einfach mal

ausprobieren. Es ist aus rein pflanzlichen Kräutern die Mischung von

(Ginseng mit Ginkgo biloba) soll bei Ohrgeräuschen und Durchblutung

helfen. Kopralim nennen die sich und sind von bodyvita. Ich war erstaunt

das die so gut helfen. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht damit

gerechnet. Seit einem halben Jahr nehme ich dieses Produkt und kann sagen ,dass sich mein Tinnitus sehr zum positiven geändert hat.Es wirkt zwar nicht von heut auf morgen ,aber es hat sich gelohnt.Und der Preis ist auch in Ordnung.

HI hatte mal vor Jahren eine Ohr Op und seit dem hab ich hien und wieder so ein Rauschen im Ohr würde ich es damit auch hin bekommen?

Wirkt die Pille bei den Tabletten?)nehme sie aktuell auch wegen tinittus

Von Trappmatz hast Du ja schon eine gute Antwort bekommen.

Zum Thema Ginko in Verbindung mit Tinnitus weiß ich nichts.

Ergänzend:

.

Es gibt eine neue Tinnitus-Therapie mit Tönen. - Google mit

neue tinnitus therapie töne

und mit

focus neue tinnitus therapie töne

(die Wörter immer genau so)

.

und lies auch hier:

Töne gegen Tinnitus

Hoffnung für Tinnitus-Patienten dank neuer Therapie

http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,8084931,00.html

Klick auch das Video (rechts) an.

.

Google auch mit

tinnitus liga

.

Alles Gute!