Tinnitus nach 3.80m tauchen?

4 Antworten

Einen Tinitus bekommst Du nicht vom Tauchen. Du hast entweder noch Wasser im Ohr oder dein Trommelfell ist verletzt.

Hattest Du starken Druck auf den Ohren? Wenn ja, solltest Du zum Ohrenarzt gehen.

Vorher vielleicht nochmal auf ein Bein stellen, den Kopf so schräg legen, dass das fragliche Ohr in Richtung Boden zeigt und dann hüpfen. dadurch kann sich eventuelles Rest-Wasser im lösen.

Ein Tinnitus ist nichts was man beobachten sollte. Sofort zum Arzt! Eventuell liegt ein Hörsturz vor! Es könnte auch ein Barotrauma des Mittel- oder schlimmer noch des Innenohrs sein. Wenn das nicht behandelt wird, können permanente Schäden entstehen und der Tinnitus könnte bleiben. Hast du einen Druckausgleich erzwungen? Sprich: Ging der Druckausgleich nicht gut und du musstest richtig kräftig pusten?

Woher ich das weiß:Hobby – Tauche seit ca. 2013 und bin Tauchlehrer im Verein

Klar kann das vom Tauchen kommen! Hat was mit dem Druckausgleich im Ohr zu tun.

Wenn die Symptome nach dem Tauchgang auftreten und bis jetzt auch nicht abgeklungen sind, solltest du einen HNO-Arzt aufsuchen.

Du hast kein Druckausgleich gemacht und daher könnte dein Trommelfell eingerissen sein. Das wiederum heißt 3 Wochen kein Schwimmen bis das Trommelfell wieder rückstandslos geheilt ist.
Informiere dich wie der Druckausgleich nach Valsalva funktioniert und übe ihn in einem Monat wenn dein Trommelfell wieder geheilt ist um in Zukunft sicher und schmerzfrei zu tauchen.

Ich weiss wie der Druckausgleich geht und hab ihn auch angewant. Dann war es wohl nicht genug...

Leider kann ich das Training nicht einstellen, da ich auf eine wichtigen Wettkampf trainiere. Aber ich werde mich in Zukunft mehr bemühen, den Druckausgleich richtig zu machen.

Dann geh wenigstens zum HNO und lass drauf schauen.
Sollte ein Riss immTrommelfell sein, dann kannst du wenigstens Ohrenstöpsel bekommen.

Trainierst du mit einem Riss uneingeschränkt weiter, dann kann dir eine fiese Infektion deinen Wettkampf verderben...

Was möchtest Du wissen?