Tillidin 50 mg bei Bandscheibenvorfall? stark?

4 Antworten

Hat dir der Arzt nichts Näheres gesagt über die Einnahme? Tilidin unterliegt der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung und darf nur auf besondere ärztliche Verordnung und Anweisung angewendet werden.

1.2 Welche Wirkstärken und Darreichungsformen gibt es?
Die Wirkstoffkombination Tilidin und Naloxon gibt es üblicherweise als

  • Kapseln mit 50 mg Tilidinhydrochlorid/4 mg Naloxonhydrochlorid,
  • Lösung zum Einnehmen mit 50 mg Tilidinhydrochlorid/4 mg Naloxonhydrochlorid/0,72 ml,
  • Retardtabletten mit 50 mg Tilidinhydrochlorid/4 mg Naloxonhydrochlorid,
  • Retardtabletten mit 100 mg Tilidinhydrochlorid/8 mg Naloxonhydrochlorid,
  • Retardtabletten mit 150 mg Tilidinhydrochlorid/12 mg Naloxonhydrochlorid,
  • Retardtabletten mit 200 mg Tilidinhydrochlorid/16 mg Naloxonhydrochlorid.
    Ihr Arzt legt fest, welche Wirkstärke und Darreichungsform für Ihre Behandlung geeignet sind

Quelle: Apothekenumschau http://short4u.de/539226556febc

Tilidin 50 mg ist also eine niedrige Dosierung. Ich würde erst mal eine Tablette in der angegebenen Stärke nehmen und wenn die Schmerzen nicht merklich zurückgehen, eine 2. Tablette zur Nacht nehmen, damit du schlafen kannst. Gute Besserung!

Danke!:) Habe nur Angst das es zu schwach ist weil ca. einfünftel von Morphin..vorher Temgesic sublingual aber starke Nebenwirkungen,..

Nein. Wirkt bei meinen Rückenschmerzen kaum. Wirkt nur ein bißchen aufheiternd ("rosarote Brille"). Wäre wohl ein prima Anti-Depressivum, wäre da nicht die Suchtgefahr.

Ja glaube ich auch so nach dem Internet das es so wirkt wie Tramal oder Diclac:) vorher Temgesic aber sehr schlecht vertragen..:) bin gespannt was die Ärztin danach aufschreibt..und was ich ihr sagen soll? Schmerzen und Psyche? Nicht das die denkt das es bei mir psychosamatisch ist:):) danke für den beitrag!

Meine Oma hat das bei ihren letzten Wirbeleinbrüchen bekommen, es ist also schon stark.

danke!

kommt darauf an wie groß der Schaden an der Wirbelsäule ist....ich nehme 100 mg und hab auch ab und an noch Schmerzen .... Tilidin gehört zu den Opiaten

Bandscheibenvorfall HWS und LWS:) die Ärztin hat aber Angst Opiate zu verschreiben w.g früherer Alkoholkrankheit..