Tiermedikamente vom (Menschen) Arzt?

10 Antworten

Wenn mir unser Tierarzt mal ein verschreibungspflichtiges Medikament für Hund oder Katz mitgegeben hat, oder dafür ein Rezept dafür ausgestellt hat, dann hab ich das IMMER in meiner STAMMAPOTHEKE geholt. Die händigen mir dann ein Entwurmungsmittel auch mal OHNE Rezept aus, da sie mich kennen. Oder Du lässt es Dir, wie schon von polditier beschrieben, vom Tierarzt in die Apotheke faxen.

Cat

hat deine katze denn überhaupt würmer und wenn ja, welche?

nicht jedes mittel hilft gegen alle würmer und wenn gar keine würmer vorhanden sind, bringen die mittel nichts außer nebenwirkungen.

du kannst kotproben über mehrere tage einsammeln, minimum drei und diese in ein labor oder zu deinem tierarzt schicken, welche dann den kot auf wurmbefall untersuchen können, sollte ein befall vorliegen kann dir dann auch gleich das passende medikament, bzw. rezept dafür zugeschickt werden und du kannst es in der apotheke bestellen lassen.

eine wietere möglichkeit wäre, du würdest einfach zu einem näher bei dir liegenden tierarzt gehen, die kotprobe dort abgeben und dann auch gleich das medikament oder rezept mitzunehmen, falls erforderlich.

ich selbst besuch auch mehr als einen tierarzt mit meinen tieren, eben weil sich lange fahrtzeiten für solchen "kinderkram" in der regel nicht wirklich rechnen/lohnen.

entwurmung ohne wurmbefall schafft erst recht ein ideales millieu für würmer, denn die darmlora wird aus der bahn geworfen und das immunsystem hat einiges alleine mit dem medikament zu tun.

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Kater ist Freigänger und intensiver Mauser, deshalb sind Parasiten immer ein Thema.

@malletti

das sind meine beiden auch. sowohl freigänger, als auch erfolgreiche jäger, die ihre beute so gut wie jedesmal fressen und sie haben kontakt mit nicht entwurmten bauernhofkatzen,.....

und trotzdem hatten sie in 7 ud 8 lebensjahren nicht einen einzigen wurmbefall. sprich, sie hatten noch nie in ihrem leben würmer, und wurden dementsprechend auch noch nie in ihrem leben entwurmt. lediglich die kotproben gebe ich noch zweimal im jahr ab bzw. untersuche selbst den kot mittels mikroskop.

befund lautete bisher immer negativ, auch bei meinem hund, welcher gebarft wird und für sein leben gerne hasenköttel, pferdeäpfel, ..... frißt.

auch hier das gleiche in grün.

genau aus diesme grund sage ich ja, erst ein positiver befund ist ein grund eine wurmkur in erwägung zu ziehen. alles andere ist rausgeworfenes geld und für das tier im schlimmsten fall gesundheitsgefährdend.

Ruf bei Deinem Tierarzt an, dass er das Rezept an die Apotheke schickt, wo Du es dann abholen kannst. Bei Deinem Hausarzt wirst Du da kein Glück haben.

Einfach beim Tierarzt anrufen und der soll das Rezept per Fax an die Apotheke schicken. Das hat bei mir immer geklappt. Dann kannst du das Medikament bei der Apotheke abholen.

Für was hast du ein Rezept bekommen?

@lalalalilili

Rezept für Wurmpaste oder Tablette.

@polditier

gut Idee - danke :-)

nein, das darf er nicht

eine klare Ansage - danke dafür