Tierarztkosten für Leopardgecko?

4 Antworten

Die "Gebührenordnung für Tierärzte", kurz GOT, findest du im Netz. Dort findest du die Gebührensätze für die jeweiligen Verrichtungen am Tier.

Hinzu kommen dann noch Kosten für Medikamente und andere Materialien, z.B. Verbandsmaterial, Spritzen und so weiter.

Ebenfalls kommt auf all das dann noch die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% drauf.

Eigentlich solltest du aber eine ausführliche Rechnung bekommen haben (oder nachträglich anfordern können), wo alles einzeln aufgeführt ist, was gemacht wurde. Damit kannst du dann zusammen mit der GOT genauer nachvollziehen, ob die Rechnungssumme plausibel ist.

Ich weiß ja nicht, was du erwartest, wenn ein hoch spezialisierter Mediziner, der wahrscheinlich mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens für seine Ausbildung NACH der Hochschulreife investiert hat, eine Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung durchführt.

Manche Leute zahlen ähnliche Preise für einen Ölwechsel an ihrem Auto, und der dauert auch nicht länger. Allerdings macht den ein Jungspund mit Realschulabschluss und drei Jahren Lehre. Wenn man Glück hat.

Es gibt eine gebühren Ordnung für TA, aber jeder kann selbst entscheiden ob er einfachen, doppelten oder 3fachen Satz nimmt

da werden aus 20€ beim falschen Arzt schon 60€...

Schon allein wenn der Arzt ein rund um Check macht kostet das viel,viele Ärzte machen das extra um hohe Kosten zu verursachen...