Tiefkühlgemüse gesund oder eher weniger gesund, lieber frisches?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist gesund, weil ... 77%
sonstiges ... 15%
ungesund weil ... 8%

9 Antworten

Ist gesund, weil ...

ist in der Regel gesünder als frisches Gemüse.

Firsches Gemüse lagert meist zu lange bis es beim Kunden ankommt. Gefriergemüse wird so schnell als machbar schockgefrostet und behält seine vitamine über eine sehr lange Zeit.

Dennoch bevorzuge ich frisches Gemüse und natürlich bevorzugt aus dem eigenen Garten. Das eigene Gemüse ist natürlich noch besser als Gefriergemüse, weil es von der Pflanze bis zum Kochtopf deutlich kürzer ist.

Ist gesund, weil ...

Ist sogar teilweise gesünder als das frische da es durch das schockfrosten direkt nach der Ernte noch alle Vitamine etc enthält was bei frischem Gemüse durch Transport und Lagerung verloren geht.

ja habe ich mal so gelesen, konnte ich aber nicht glauben .. ABER jetzt was anderes gelesen, klang verständlicher "Denn Gemüse aus dem Frost wird direkt nach der Ernte blanchiert und auf Temperaturen von minus 30 bis 50 Grad schockgefrostet"

Ist gesund, weil ...

Hat oft mehr Vitamine als frisches Gemüse, aber Vitamin C ist z.B. kälteempfindlich und geht teilweise kaputt beim gefrieren. Kommt drauf an ob da Zusatzstoffe drin sind, die sind dann nicht so gesund, aber das Gesamtprodukt kann trotzdem gesund sein.

Ist gesund, weil ...

Wenn Tiefkühlgemüse direkt nach der Ernte eingeforeren wird und auch nur kurz aufgetaut und dann gegessen wird hat es zb noch alle Nährstoffe und Vitamine von frischem Gemüse. Frisches Genmüse sollte man auch recht schnell essen weil sonst viele Nährstoffe verloren gehen.

Ist gesund, weil ...

... es erntefrisch eingefroren wurde und so die Vitamine erhalten bleiben.

Frisches Gemüse - vor allem, wenn es kein saisonales Gemüse ist - verliert Vitamine wegen langen Transportwegen.

Das Gleiche gilt für Obst.