Tiefe risse in der Hornhaut

7 Antworten

Wenn das gesamte Fußbett und die Fersen übermäßig Hornhaut bilden, sind entweder die Schuhe dran schuld oder sie läuft auf Steinigen Böden barfuß. Wenn trotz übermäßiger Pflege sich Hornhaut bildet und noch Risse (die bis zum Bluten gehen können) und sehr schlecht heilen, sollte man mal auf die Inhaltsstoffe schauen !

Solte dort Mineralische Inhaltstoffe sein, kann dies die Ursache des austrocknens sein.Die meisten Fußcremes snd heute nur noch Erdölprodukte die bei so heftigen Sachen nicht so sinnvoll sind.

Mein Tipp wäre die Füße zu baden in einen Seifenbad mit überfetter Seife.So wird alles durchweicht. dann in einem Essigwasserbad. So wird die Hornhaut erweicht und elastischer .

Nun aber braucht man echten Hischtalg mit Lanolin und Bienenwachs zu mischen (im Wasserbad)um mit diesem wasserfreien Fußwachs die Füße damit einzureiben.

Jetzt kommt es darauf an immer Baumwollsocken aus reiner Baumwolle ohne Synetikanteil zu tragen damit die Füße keinen Abrieb haben und keine Austrockung. Manche Syntetikmaterialien Z.B. in der Spitze können tatsächlich Fußnägel zum splittern bringen. Auch Birkenstocksandalen sind im zweiten Schritt für die Füße eine Kur. Vor allem muss man darauf achten das beim laufen nicht der Rand des Schuhes auf die Fersenkante trifft. Viele Leute haben im Sommer zu kleine Sandalen an und dort am Rand kann es Blasen oder Hornhauteinrisse geben.

Ich könnte mir vorstellen das mit einem Seifenbad und dann mit dem Essigwasser, eine gute Vorbereitung für ein fettig /wachsiges Fuß-und Handwachs möglich ist, das in kurzer Zeit helfen kann.

sie sollte zur apotheke gehen oder zur pediküre. oder wie mans schreibt;)

Aua das tut weh! Hab ich auch, geht mal zur Fusspflege, die können helfen!

Abgestorbene, also Hrnhaut regelmäßig, entweder abraspeln oder mit Hornhautbalsam behandeln. Mit geeigneten Crems bleibt die Haut geschmeidig.

Hornhaut regelmäßig abhobeln/raspeln. Gibt da extra so Dinger für, bekommste fast in jedem Laden. Und laut Ex-Schwiegermama (selber belastet und Krankenschwester): KRÄÄÄHMEN KRÄÄÄHMEN KRÄÄÄHMEN :-)) Dann reißt nix mehr.