Thyronajod 50 einfach absetzen? Folgen?

2 Antworten

JA NICHT ABSETZEN!!!

wenn du eine schilddrüsenUNTERfunktion hast, bildest du bestimmte hormone zu wenig oder gar nicht mehr, auf der dein körper aber angewiesen bist. mit diesem medikament, führst du dem körper die fehlenden hormone oral zu. bedeutet, wenn du das medikament einfach so absetzt, hast du die hormone nicht und die folgen sind böööse. die folgen weiß ich nicht genau, sie sind aber nicht schön!

Ja nicht absetzen, aber warum nicht? Ich habe sie abgesetzt, einfach so von jetzt auf gleich und habe einen Monat später einen Jodmangeltest gemacht und mein Wert war knapp unter optimal. Das ist inzwischen einen weiteren Monat her. Mir geht es gut bis sehr gut. Merke kein Unterschied mit oder ohne Tablette.

Hallo Delalii,

wofür hast Du Thyronajod bekommen? Ich hoffe, nicht nur wegen einer Unterfunktion, sondern auch wegen eines nachgewiesenen Jodmangels.

Die Tabletten enthalten Schilddrüsenhormon (Thyroxin) und Jod. Jod sollte nur dann - und nur dann (!) - gegeben werden, wenn ein Jodmangel sicher nachgewiesen wurde (24-Std.-Urintest und Blutanalyse) und eine Autoimmunerkrankung der SD sicher ausgeschlossen wurde. Wurde das bei Dir gemacht? Wenn nicht, wechsele bitte schnellstens den Arzt.

Warst Du bei einem Facharzt (Endokrinologe)? Wenn nicht, dann lasse Dir einen Termin bei ihm geben.

Nun zu Deiner Frage: Ich würde Thyronajod 50 schnellstens gegen L-Thyroxin 50 austauschen. L-Thyroxin ist das gleiche Medikament nur ohne Jod. Absetzen sollte man Schilddrüsenhormone aber nicht! Wie bereits geschrieben wurde, gerätst Du dadurch wieder in eine Unterfunktion. Und das kann in der Tat Spätfolgen haben, die man nicht mehr so einfach beheben kann.

Viele Grüße Catlyn

Das kann Spätfolgen haben... Welche?