Therapie gegen Wespenphobie?

4 Antworten

Du kannst auch selber deine Phobie überwinden. Die Wespenstiche sind bei dir nicht so dramatisch. Schau, du wurdest schon einmal gestochen und lebst immernoch. Es gibt Leute mit Allergie, die sich nach so nem Stich nicht mehr erholen können. Es war doch nicht so schlimm, oder? Also, beiß deine Zähne zusammen und schlaf eine Nacht mit offenem Fenster, das beseitigt deine Angst auch teilweise. Oder wenn du an dich glaubst, kannst du auch versuchen einer Wespe näher zu kommen. Wenn du eine siehst, nutz die Gelegenheit. Renn nicht weg, gerate nicht in Panik. Lass sie ruhig näher kommen. Sie tut dir nichts. (Naja, auch wenn sie sticht, da passiert dir nichts :) ). Schau dir im Web einige Bilder und Videos über Wespen an und überwinde deine metaphorische Angst. Aber denk immer daran: Sie kann dich nicht töten. Wenn die Phobie aber zu dramatisch wird empfehle ich dir einen Psychologen aufzusuchen.

Mfg

Werd ich mal machen, danke.

Hei Aco. Nun, Hornissen finde ich auch nicht so nett. Bist Du allergisch auf Wespenstiche?

Falls nicht: Wespen sind meist echt harmlos, ausser, wenn sie ihr Nest verteidigen wollen. Die Tiere wollen was zu fressen oder was mit Zucker trinken. Wenns nix gibt gehen sie wieder. Die kannste problemlos auch mal kurz auf dir rumkrabbeln lassen oder ganz sachte wegscheuchen bzw. mit der Hand im Fluge wegschieben, wenn sie nerven. Kannst sie auch mit einem Wasser-Sprayer mal ordentlich einsprayen, das mögen sie nicht und verziehn sich. Lass doch mal eine auf dir landen, dann merkst Du, dass sie schnell das Interesse verliert und abhaut. Tu das mal, wenn Leute bei Dir sind, dann hast Du weniger Angst. Viel Glück!

Okay, danke.

Hallo Aco. :)

Ich bin auch schon häufiger in Panik geraten als ich die Tierchen irgendwo fliegen sah. Sie sind ja auch recht flink beim durch die Luft sausen.

Zur Zeit haben wir ein Wespennest am Haus, daher sind öfters mal welche im Treppenhaus, was für mich ein Zeichen war, mich an sie zu gewöhnen. Eigentlich sind sie gar nicht so unheimlich, wenn man sie von Nahem anschaut. Ehrlich gesagt finde ich sie mittlerweile sogar süß. Wie sie da sitzen und sich die Fühlerchen putzen ist irgendwie ein hübscher Anblick. :)

Eine Freundin erzählte mir mal, sie würde Wespen sogar auf die Hand nehmen. Das machte mich natürlich neugierig. Es ist ja schon etwas merkwürdig, jedes Mal nach jemandem rufen zu müssen, der die Wespe aus der Wohnung entfernt. xD

Jedenfalls habe ich es schon ein paar Mal geschafft, welche rauszulassen. Mal habe ich ihnen ein Buch zum Draufkrabbeln hingehalten und das dann zum Fenster gebracht. Ein anderes Mal hab ich einer sogar den Finger entgegengestreckt als sie auf der Fensterbank umher krabbelte. War ihr aber nicht interessant genug^^

Dir Bilder von Wespen anzusehen, könnte dir vielleicht helfen. Du musst sie nicht auf einen Schlag anschauen falls dir das auch schon Angst macht. Schau zum Beispiel abwechselnd auf ein Bild, das dir Kraft und Mut spendet oder dich ein bisschen entspannt und das Wespenbild. Beobachte, welche Gedanken dir dabei kommen. Du kannst dir auch irgendwas Lustiges ansehen während du dich mit diesen Bildern beschäftigst. So baust du vielleicht ein positiveres Gefühl auf, wenn du das nächste Mal an sie denkst oder eines Tages eine richtige Wespe anschaust.

Auch wenn sie stechen können, ist es nicht gesagt, dass sie es immer tun werden. Sie tun es meist in Momenten, in denen sie sich bedroht fühlen. Das muss ja auch für so 'ne Wespe krass sein. Die ist voll klein und der Mensch ist der reinste Riese, der oft alles durcheinander bringt^^

Ich finde jeden Fortschritt, den du machst und noch machen wirst, ganz ganz toll! Was auch immer du schaffst, sei stolz darauf. Gerade da du so eine schlechte Erfahrung mit dem Stich gemacht hast, ist es super mutig von dir, darüber nachzudenken etwas gegen diese Angst zu unternehmen. Falls du auf deinem Weg Hilfe brauchst, entscheide dich ruhig für einen Therapeuten. Die sind dazu da um dir mit Rat und Tat unter die Arme zu greifen. :)

Viele liebe Grüße, alles Gute und ganz viel Mut,

Kleine Wespe

Danke, dass du mir so viel Mut gemacht hast :) Mal schauen, ob ich mit dieser Technik meine Angst besiegen kann. Danke nochmal.

@Aco282

Gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Was vielleicht auch interessant wäre, könnte sein, einfach ein bisschen über die Tiere selbst zu lesen. Was sie so ausmacht. Das ist meist richtig spannend!

Übrigens, jetzt wo die Wespenzeit bald vorüber ist, findest du vielleicht die ein oder andere tote Wespe. Die kann man sich dann ohne die kleinste Gefahr anschauen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie gleich losfliegt. Vor meiner Tür lag mal eine tote Hummel. Normalerweise fasse ich sowas nicht an, aber ich dachte mir "Och, ich schau einfach mal." und hab ihr übers Fell gestreichelt. Die sind ganz weich. Seitdem freue ich mich riesig, wenn ich welche draußen sehe. :)

Was mir sonst noch ein gutes Gefühl gibt, ist, die Tiere zu begrüßen. So akzeptiere ich ihre Gegenwart wie die eines anderen Menschen, auch wenn sie mir nicht unbedingt geheuer sind. Was bei mir nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird sofort gegrüßt. xD Denn oft läuft die Angst irgendwie so im Kopf ab, dass es gut tut, plötzlich etwas zu sagen und diesen "Kreislauf" zu unterbrechen. :)

Besorg dir ein insektenschutzgitter :) oder schneide eine zitrone auf und steck da solche stäbchen rein. Und stell es vor deinem fenster :) wespen hassen zitronen rauch lavendel und teebaumöl. Sicher noch mehr aber weiss nicht mehr alles.