Theoretische Frage. Was müsste man alles falsch machen damit sich eine Wunde entzündet?

3 Antworten

Eine Entzündung kann auf verschiedene Art zustande kommen:

Wenn Dreck in die Wunde kommt, kann sich Eiter bilden und die Bakterien können sich durch den Schmutz wunderbar vermehren.

Bakterien mögen es feucht. Wenn man daher eine entzündete Wunde nicht abtrocknet mit der nötigen Vorsicht, haben die Bakterien auch hier wieder einen wunderbaren Grund, sich unkontrolliert zu vermehren.

Kratzen kann eine Entzündung auch fördern, indem sich die Wunde vergrößert, tiefer wird und durch das austretende Blut wieder Feuchtigkeit entsteht, der sich schlimmstenfalls durch den Dreck an den Händen, die kratzen, mit Dreckbakterien vermischen kann,. Blut und Bakterien können sich dann zusammentun und eine Entzündung hervorrufen.

Wundränder nicht desinfizieren - also bloß kein Octenisept oder sowas

Wunde auf keinen Fall steril abdecken sondern möglichst sofort mit Kranwasser ausspülen und ein gebrauchtes Taschentuch drumwickeln oder an der "frischen Luft" trocknen lassen

Bei Brandwunden empfiehlt sich eine Packung aus Mehl und Öl (weiß ich von meiner Oma)

1 a Sepsis garantiert!

Achtung, das war die Antwort auf die Frage, was man FALSCH machen kann - also keine Empfehlung, was zu tun ist ;-)

Wunden sollten trocken und verdeckt (aber luftig) gehalten werden. Damit beugt man Entzündungen vorbeugen. Ebenso ist die Sauberkeit ab Verletzung ein sehr wichtiger Faktor (regelmäßiger Wundauflagenwechsel).

Wundmanipulation kann schaden und helfen, je nachdem was Du damit meinst.

shagdalbran  13.05.2020, 13:25

Falsch: Wunden so keimarm wie möglich unter einer Abdeckung, die sie feucht hält, heilen können. Schau dir mal die neueren Erkenntnisse der Wundbehandlung an und nicht das, was die Oma noch glaubte.

Wiesel1978  13.05.2020, 13:46
@shagdalbran

Suspekt, dass meine Wunde im KH nie künstlich bewässert wurde.

shagdalbran  13.05.2020, 13:49
@Wiesel1978

Wer hat was von künstlicher Bewässerung gesagt? Was dichtest du dir hier zusammen? Es geht um das Aufrechterhalten eines feuchten Milieus und nicht um einen Gartenschlauch.

Aber gut. Du bist "überzeugt" - auch gegen die derzeitigen Erkenntnisse - bleib dabei. Umdenken ist immer "etwas" schmerzhaft.

Wiesel1978  13.05.2020, 13:55
@shagdalbran

Das es nicht mit einem Gartenschlauch gemacht wird ist sogar mir klar. Und ich pfusche bestimmt nicht in der Handlung von Ärzten rum, wenn ich eine etwa 20cm lange Wunde habe. Entschuldige bitte. Selbst "siffende" Wunden werden durch tägliche Verbandswechsel (tws mehrmals am Tag) trocken gehalten. Das sich Haut bei Feuchtigkeit auflöst und schlimmeres ist nun nicht das Optimum.

shagdalbran  13.05.2020, 13:57
@Wiesel1978

Alles klar! Weitermachen. Dann werde ich mal dem Dozenten, bei dem ich den Kurs in Wundmanagement gemacht habe, schreiben, dass er ein Depp ist und er soll sich gefälligst mal bei Wiesel 1978 erkundigen.

Wiesel1978  13.05.2020, 14:27
@shagdalbran

Nicht beleidigen bitte. Aber sonst gerne

shagdalbran  14.05.2020, 16:52
@Wiesel1978

Ist doch immer wieder erfrischend, Meinungen aus der Vergangenheit zur Kenntnis nehmen zu müssen.

Bis denne.