TFV12 Prince x6 Coil kokelt bei 70/30 Liquid. Was kann ich tun?

4 Antworten

70/30 VG/PG sollte für den Prinzen überhaupt kein Problem darstellen... ein Problem sind eher deine "längeren Züge", DIE kann der nicht ab. Der Prince ist ein Verdampfer für fette Wolken - dementsprechend hat der ne größere Drahtmasse verbaut und die braucht auch ausreichend Kühlung und die kriegt der eben nicht, wenn man länger und sanfter daran zieht.... der braucht ZWINGEND feste, aber dafür kürzere direkte Lungenzüge, dann klappt das auch (bei passender Leistung) mit 70/30 oder sogar 80/20 ohne Kokel :-)

also um die 2 Sekunden Züge bei 80-90 Watt sind ihm zu viel? Definiere "kurze" Züge? :) Danke für deine Antwort!

@Robbi121

tja... wenn dein Zug nicht stark genug ist, dann sind auch 2 Sekunden noch zu lang...

Hab mal nach dem Kopf gegoogelt, der ist angegeben ab 50W aufwärts.... versuchs doch mal mit weniger Leistung, auch wenn deine 80 W noch dicke im Bereich dessen sind, was der können soll - Die Leistungsangaben sind abgestimt auf ein optimales Dampfverhalten und dazu gehört dann eben auch ein entsprechend starker Zug. Reicht DEIN Zug dafür nicht aus, überhitzt der Draht trotz passend zum Aufdruck eingestellter Leistung.

Hallo Robbi121

Normalerweise sollte deine Base im TFV funktionieren, die Liquidlöcher/Schlitze sind ja riesig.

  • Eventuell hast du zu viel Leistung eingestellt und/oder nicht stark genug gezogen. Bei derartigen Leistungen muss man eben ziehen wie ein Weltmeister.
  • Du kannst deine Base aber auch mit PG verdünnen, das spritzt dann wenigstens nicht und fließt besser nach.
  • Ein Problem sind natürlich auch die fetten verbauten Drähte. Die brauchen erst ne Ewigkeit bis die auf Temperatur kommen und wenn du zu lange feuerst kokelt die Watte an, weil die Temperatur immer weiter ansteigt. Das kannst du vermeiden wenn dein Akkuträger eine Preheat-Funktion hat. Dann kann man z.B. für 1 Sekunde mit 150-200% Leistung feuern, bis die Wicklung warm genug ist.

Genial kann man das bei ArcticFox-Firmware einstellen, die auf vielen Akkuträgern von Wismec, Eleaf und Joyetech läuft.

https://nfeteam.org

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Franky! Danke schonmal für die ausführliche Antwort...zur Preheat Funktion: bei langen Zügen Preheat auf "soft" und bei kurzen starken Zügen Preheat auf "Max/Hard" ... sehe ich das so richtig? Dampfe so um die 80-90 Watt und ziehe relativ stark so um die 2 Sekunden. Was wäre da die richtige Einstellung um kokeln zu verhindern? Danke! :)

@Robbi121

Dann verwendest du einen SMOK-Akkuträger? Mit den Einstellungen da, kenne ich mich nicht aus.

Aber ich denke, "Max/Hard" entspricht einem starken Preheat. Dann benötigt man nicht so viel Leistung. Eventuell genügen dann auch 60W, aber ich weiß nicht wirklich, wie das intern im Akkuträger geregelt wird.

Da hilft nur probieren.

@Franky1962

Smok Alien 220W TC. Richtig, Hard ist starker Preheat... Okay vielen Dank! :)

das problem hab ich bei meinen nrg coils auch musste deswegen 5l 70/30 base beiseite stellen und 50/50 holen. es ueberrascht vor allem da man von dtl geraeten eig erwartet das sie es besser vertragen

schonmal versucht etwas Wasser oder so hinzuzufügen? Habe ich jetzt schon öfter gelesen, bin mir nur nicht sicher ob das etwas hilft... und vorallem in welcher Menge vom Verhältnis. Vielleicht hast du ja schon etwas herumprobiert

@Robbi121

das koennte helfen werde das risiko aber nicht eingehen. erstens mag ichs nicht wenn das liquid spritzt das ist mit wasser immer ein problem und zweitens hab ich nurnoch einen 4er coil den setz ich nicht versuchsreihen aus, bin mir nicht sicher ob meine 3 dual coils die noch da sind genauso gut schmecken :P

70/30 ist wohl einfach zu dickflüssig für so ein billigprodukt.

70/30 verwendet man eigentlich auch eher in Drippern als in RTA´s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenns ein RTA wäre...

@Robbi121

SMOK stellt nur RTA´s her....

@GerPM

Bitte um korrigierung, aber soweit ich verstehe ist RTA ein Selbstwickelverdampfer und kein Fertigcoilverdampfer und lässt sich damit gar nicht betreiben...

@Robbi121

du meinst vermutlich RBA

@Robbi121

Eine RBA ist eine Selbstwickeleinheit. Ein RTA ist ein Tankverdampfer und ein RDA ist ein Tröpfler. Ich meine schon das richtige.

Und eine RBA bezeichnet nur einen Teil vom Verdampfer und nicht den gesamten verdampfer.

@GerPM

Nope.... ein RTA ist ein Rebuildable Tank Atomizer, also ein Selbstwickler... normale Tankverdampfer mit Fertigköpfen sind schlicht nur Atomizer oder auch Clearomizer :-)