Tetanus Impfung und danach Alkohol?

11 Antworten

Habe selbst in 20 Jahren Notaufnahmendienst jeden Betrunkenen der gestürzt ist und eine Wunde hatte, Tetanusimpfen zur Auffrischung verabreicht, leben alle noch oder haben sich bis jetzt totgesoffen.

Die Tetanusimpfung löst entweder eine langsame Immunreaktion (Produktion von Antikörpern gegen das Tetanustoxin bei der aktiven Impfung) aus oder bringt die bereits fertigen Antikörper (bei der passiven Impfung) in den Körper 'rein. Bei keinem von den beiden Varianten spielt Alkoholkonsum irgendeine Rolle, man kann also Getränke jeglicher Art ohne Einschränkung zu sich nehmen. * Ganz unabhängig davon kann der Tetanusimpfstoff in seltenen Fällen schwere Reaktionen mit hohem Fieber auslösen, wenn jemand die Veranlagung hat.

Hi Konwalker,Alkoholgenuss in mässiger Mende würde sich nicht unbedingt schaden,aber aus Gründen der sicheren Wirkung der aktiven Immunisierung würde ich vom Alkohol etwa 2 Wochen lang lassen.Dann ist früherstens die 2.Impfung fällig.LG Sto

Alkohol braucht man allgemein nicht zum überleben

Aber wenn man Spezielle Medezin eingenommen hat oder Eine Impfung gekriegt hat würde ich es lieber sein lassen

Bei Manchen medikamenten/Antibiotika darf man nicht umsonst kein Alkohol trinken !

...dann ist das eine - sorry - blöde Idee!

Wahrscheinlich wird nichts passieren, aber es solte doch möglich sein, dass man wenigstens im Umfeld von wichtigen Dingen, und dazu gehören auch Medikamente oder Impfungen, sich ein bisschen vernünftig verhält.

Das ding is das es passiert is und deswegen frage ich

Es war höchstens ein paar schlücke

@Konwalker

Wie ich schon geschrieben habe, ich glaube nicht, dass das in diesem Fall irgendwelche Folgen hat. Aber ich bin keine Wissenschaftler, ggfs. solltest Du, wenn Du irgendwelche auffälligen Reaktionen an Deinem Körper bemerkst, unbedingt einen Arzt aufsuchen.

@Konwalker

Mach dir deswegen keine Sorgen, da hab ich danach schon mehr vertragen.