Terrarium nachts zu warm?

2 Antworten

Wie groß ist denn das Terrarium? Bei mir hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert auf einer Seite einen warmen Bereich mit viel Sonne zu machen und auf der anderen nur einen hellen Bereich (weniger Lampen) an dem es etwas kühler ist. Dieser Bereich kühlt sich dann auch nachts schneller ab.

hi,

wohnst du im Dachgeschoss oder warum ist es in deiner Wohnung so warm? Ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass du die kpl. Beleuchtung nachts ausmachst. Die Nachtabsenkung ist wichtig für das Tier, da es nur so den Stoffwechsel runterfahren kann, was zur Erhaltung der Gesundheit lebenswichtig ist.

Ich handhabe das so, dass ich nachts das Fenster öffne (derzeit sind nachts bei uns 12 °C). Somit erreiche ich im Terrarium auch eine gute Nachtabsenkung. Im Hochsommer, wenn es nachts auch mal über 20 °C bleibt, werden die Tiere keinen Schaden nehmen. Die nächtliche Wärme hält in der Regel ja nur wenige Tage an. Sollte es dennoch deutlich zu warm sein, womöglich über längere Zeit, könntest Du auch überlegen, Kühlakkus über Nacht auf bzw. in das Terrarium zu legen, solange das Tier schläft.

LG Jana

Ja ist leider ein Dachgeschoss. Dazu ein älteres Haus was relativ schlecht gedämmt ist.

Werde das mit dem offenen Fenster mal probieren und sonst eben auf die Kühlakkus zurückgreifen.