Kann ich einen Terracotta-Küchenboden mit Olivenöl versiegeln?

2 Antworten

Die Bedenken bezüglich Ranzigwerden teile ich, nebenbei könnte ein Pflanzenöl auch klebrig werden und erst recht Schmutz (der gerade entfernt wurde) erneut festhalten. Besser wäre vermutlich ein für die Bodenart speziell abgestimmtes Pflegemittel.

Es ist die Frage was bei dir "dauerhaft" ist. Für immer sicher nicht. Je mehr du drüber wischt, desto mehr Öl geht auch wieder ab.

Ich hätte bei Olivenöl die Sorge, dass es anfängt zu riechen, wenn es ranzig wird, hab es aber noch nie probiert.

Der ranzige Geruch soll ja laut dem damaligen Eintrag rasch verfliegen. Mir ist vor allem nicht klar, ob die Olivenölmethode, die ja z. B. in Italien häufig angewandt werden soll, den industriellen Angeboten von Lithofin etc. ebenbürtig ist. Hat denn jemand gute Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode gemacht?