Birgt Terpentinersatz Gesundheitsrisiken?

7 Antworten

Reines Terpentin egal welcher Art kann mit der Zeit die Haut dünner und poröser machen! Bei empfindlicher Gesichtshaut kann diese durch die Dämpfe, wenn man viel und großformatig malt, austrocknen und tatsächlich dünner und faltiger werden, bis hin zu akneartigen Ausschlägen. Da die Haut der Hände wesentlich dicker und robuster ist, fällt dies bei den Händen nicht so schnell auf, aber über Jahre ohne Schutz entsteht hier das gleiche Problem. Deshalb ist es ratsam, nicht nur mit Atemmaske bei größeren Mengen (wie gesagt, große Formate, dünnes Eingrundieren mit Terpentinlasueren etc.) zu arbeiten, sondern gerade Frauen, die eine sieben Mal dünnere Gesichtshaut als Männer haben, sollten diese mit einer guten Fettcreme vor der Arbeit schützen!

Vielen dank für eure hilfreichen Antworten! :) Habe die Hände nach dem gebrauch natürlich mit Wasser abgespühlt und auch eingeseift, jetzt habe ich sie noch eingecremt. Ich hing zwar nich direkt über der Dose, aber halb über dem Lappen, musste damit meine Scheuerleisten von Farbresten befreien. Bin jedenfalls beruhigt das ich nicht sterben werde, hehe.

Danke.

Wasche dir die Hände gut mit Seife und nimm eine Handcreme und reib dir die hände damit gut ein. Terpentinersatz ist eigentlich ganz harmlos, sinkt nur eklig.

Das Terpentin ist natürlich nicht gerade gesundheitsförderlich. Es trocknet aber die Haut aus. Für die Hände würde ich empfehlen, sie mit einer Fettcreme zu versorgen. Melkfett schein mir da wohl das Beste und nicht nur einmal sondern immer wieder wenn die Haut sich trocken anfühlt. Das mit deiner Lunge kann ich nicht beurteilen, ich würde da mal einen oder mehrere Bronchialtee/s trinken.

Viel Wasser und eine gute Handcreme sollten Deinen Händen helfen. In die Lunge solltest Du es nicht gerade kriegen, aber vermutlich ist nicht viel passiert bei 30 Minuten - jedenfalls, wenn Du nicht direkt über der Flasche gehangen hast. Du solltest mal gucken, ob Du in den nächsten Stunden öfter husten mußt als normal oder ob Du Auswurf hast. Es sollte zwar nicht sein, aber in dem Fall würde ich dann doch mal den Doc aufsuchen. Gruß, q.