Termin beim Therapeuten verpasst-50 € Honorarrechnung zahlen?

6 Antworten

Bei Therapeuten steht im Vertrag, dass man 24 Stunden vorher absagen muss oder die Zeit bezahlen. Der therapeut darf eine nicht erteilte Stunde ja nicht mit der Kankenkasse abrechnen - und mit 50 Euro bist du noch gut bedient.

Schwarzflug93
Fragesteller

Ich habe aber keinen Vertrag unterschreiben und bin auch nicht mündlich darüber aufgeklärt worden.

Warg1  10.07.2014, 12:16
@Schwarzflug93

Und deshalb kommste oder kommste nicht wie es Dir grad gefällt? Selbst Zahn- und sonstige Ärzte regeln den Ausfall genau wegen solchen Fällen mittlerweile so.

Schwarzflug93
Fragesteller
@Warg1

Ich habe bereits erwähnt, das ich es nicht mutwillig gemacht habe wenn du mal genauer lesen würdest ;)

Schuhu  10.07.2014, 12:18
@Schwarzflug93

@ Schwarzflug: Was für eine Therapie ist es denn? Wird sie von der Krankenkasse bezahlt? Wenn ja, gilt natürlich die Regelung der Ersatzzahlung. Aber sprich mal mit dem Therapeuten, ob ihr es regeln könnt, ohne dich zu sehr zu belasten.

Das Versäumnis liegt auf deiner Seite, der Therapeut hat sich die Zeit freigehalten um dich zu behandeln. Abgesagt hast du auch nicht, sonst hätte er anstelle jemand anderen behandeln können. Also musst du zahlen!

Schwarzflug93
Fragesteller

Hab aber kein Einkommen...

DB00296  10.07.2014, 12:32
@Schwarzflug93

Dann musst du es dir leihen oder Ihn fragen ob du es irgendwie abarbeiten kannst,. Den Therapeuten auf jeden Fall informieren, bevor du Mahnschreiben bekommst, er dich nicht behandelt weil du die Rechnung nicht bezahlt hast, bzw. dir ein Mahnbescheid geschickt wird (nach der spätestens dritten Mahnung).

Hallo,

vielleiucht gibt es hier Tipps:

patientenberatung.de

Gruß

RHW

meist haben die was in den Vertragen, dass man was zahlen muss, wenn man nicht frühzeitig absagt. Hätte er das gewusst, hätte er den Termin ja wem anders anbieten können.

DU hast kein Einkommen, haha.. wegen Dir hat ER den Honorarsatz für ne Stunde knicken können. Ist so lustig nicht.

Ja, er hat ja diese Zeit für Dich freigehalten und konnte kein Geld verdienen.