Teilruptur Plantarsehne - Sehnenscheidenentzündung - kann ich mit Überweisung vom Arzt zum gipsen ins Krankenhaus?
Ich habe schon über 3 Monate starke Schmerzen im Fuss und kann kaum noch richtig gehen. War bei verschiedenen Orthopäden die mir immer nur Einlagen, dehnen, kühlen und Tabletten verschrieben haben.
Dann habe ich noch einmal den Arzt gewechselt der ein MRT angeordnet hat. Dies habe ich nun gemacht. Im Befund steht jetzt Teilruptur der Plantarsehne. Desweiteren habe ich noch eine Sehnenscheidenentzündung im Fuss und mein Sprunggelenk ist voll Flüssigkeitsansammlung.
Daraufin hat mir mein Arzt (kein Orthopäde) dringend zu einer Ruhigstellung durch Gips geraten, damit da endlich mal Ruhe rein kommt. Mit der Überweisung (wo ausdrücklich Ruhigstellung drauf steht - plus hatte der Arzt den Orthopäden extra deswegen angerufen)war ich heute bei unserem Orthopäden. Dieser hat sich die Bilder vom MRT NICHT angesehen sondern nur das Röntgenbild und meinte minimaler Fersensporn und hat mir einfach nochmal Einlagen verschrieben.
Ich habe sooooooo extreme Schmerzen ich weiß nicht mehr ein noch aus. Ich denke eine Ruhigstellung wäre sinnvoll um das ganze einfach mal zu entlasten wie mein Arzt ja auch meinte, grade auch wegen der Teilruptur (dazu hat der Orthopäde übrigens garnichts gesagt).
Kann ich mir von meinem Arzt eine noch Überweisung geben lassen und damit in das Krankenhaus (evtl. dann auch ambulant)gehen die auch das MRT gemacht haben, damit die mir eine Schiene oder ein Gips anlegen? Oder muss ich damit immer zu einem Orthopäden?
Habt ihr sonst noch alternativen, ich würd mich wirklich sehr freuen über Antworten denn ich bin mit meinem Latein am Ende...
1 Antwort

Ich weiß es nicht! Allerdings falls niemand antwortet hier ein paar Ideen: ruf sowohl deine Krankenkasse als auch den Arzt an, der die Diagnose gestellt hat und frag, was nun zu tun ist. Gibt es vielleicht eine orthopädische Klinik in deiner Nähe? Dort könntest du eventuell früher einen Termin bekommen.
Kann ja nicht angehen, im Röntgen kann man Bandstrukturen nicht so gut beurteilen, wie beim MRT.
In der Zwischenzeit kannst du selbst den Fuß schonen, hochlegen und kühlen gegen deine Entzündung. Eventuell ein Entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen mit zusätzlichem Magenschutz z.b. Pantoprazol einnehmen. Am besten lässt du dich von der Apotheke beraten, frage aber immer nach dem günstigsten Generikum ;)
Gute Besserung!

Du darfst dich da nicht so passiv geben. Du musst mit dem Fuß auf den Tisch hauen (mit dem gesunden). Andere Leute schaffen es doch auch unnötigerweise Antibiotika aus ihrem Arzt rauszuleiern, wenn sie einen Schnupfen haben. Dann kannst du mit Beharrlichkeit eine richtige Therapie für eine richtige Verletzung bekommen :)
Du warst jetzt ohne die Diagnose bei drei Orthopäden und mit der Diagnose bei einem Orthopäden, oder? Also noch zwei die du mit der neuen Diagnose konfrontieren kannst! Und zwar direkt am Telefon schon anfangen und nicht aufhören, wenn du im Arztzimmer bist, sondern da erst richtig aufdrehen!
Ruf doch auch mal im Krankenhaus an. Unfallchirugie oder vielleicht hast du auch eine BG Klinik in der Nähe. Nicht in der Notaufnahme sondern bei den Sekretariaten der Fachrichtung.

gesagt getan geklappt ;) endlich ruhe im fus

Ich kann dir nicht auf deinen aktuellen Beitrag antworten also hier: voll cool, dass du dich nochmal gemeldet hast :D freut mich, dass es geklappt hat!!!
Ja ich nehme schon seit 14 Tagen Arcoxia 90mg aber es hilft nix.. Ibus hatte ich auch mal genommen.. ´600mg brachte aber auch kein erfolg. Kühlen hilft nur kurzzeitig.
Leider gibt es so eine Klink nicht hier in meiner Nähe. Da ich jetzt auch alle 3 Orthopäden durch habe die hier sind weiß ich nicht was ich machen soll. Der Arzt würde mir zwar so eine Überweisung ausstellen, aber ich weiß halt nicht, ob man da wirklich mit ins krankenhaus kann, nur um sich den Fuss dort ruhig stellen zu lassen...