Tee Brennnessel sowie Fenchel-Anis-Kümmel gleichzeitig oder abwechselnd trinken?

6 Antworten

Du kannst auch Brennessel mit Goldrute für die Blase nehmen, und über den Tag verteilt 3-4 Tassen trinken.

Deine Magen-Darm Beschwerden kommen höchstwahrscheinlich vom Antibiotika, da es die natürliche Darmflora zerstört und die Magenschleimhaut stresst.

Ich würde da zusätzlich Joghurtkulturen nehmen, entweder Bio-Naturjoghurt ungesüßt und/oder Kijimea.

Natürlich kannst du noch zusätzlich ein paar Tassen Verdauungstee trinken - (Bitte nicht mit Blasentee mischen), damit beseitigst du aber nicht die Ursache deiner Beschwerden.

Man sollte Tee aus Kräutern immer mit Bedacht einsetzen, und nicht nach dem Motto , viel hilft viel. Also bitte nicht literweise und über einen längeren Zeitraum trinken.

Da kann dann ein Gewöhnungseffekt eintreten, bzw. kehrt sich die Wirkung um.

Die Pfefferminze z.B. ist ein Superkraut bei Magen-Darmbeschwerden, dauerhaft getrunken greifen Ihre Wirkstoffe die Schleimhäute von Magen und Darm an.

Ich würde nicht mischen, damit die Wirkung sich intensiv entfalten kann. Einen Tee morgens in die Thermoskanne für den ganzen Tag, nämlich den für die Blase.

Den Verdaungstee abends vielleicht. Oder nach deinen Mahlzeiten, wenn nötig.

Nur so eine Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst Du halten wie Du willst. Die Wirkstoffe sind in jedem Fall vorhanden und heben sich nicht gegenseitig auf.

Vorsicht mit Brennesseltee...... er entwässert und er hilft nicht bei Harnwegsbeschwerden.

Aber ist Entwässern nicht wichtig bei Harnwegsbeschwerden, damit die Keime herausgespült werden?

@Dagobertskumpel

Da ist es wohl wichtiger, die Keime zu bekämpfen.

@turalo

Aber das Herausspülen der Keime ist doch die Bekämpfung, oder nicht?

@Dagobertskumpel

Es mag unterstützend wirken, aber keimbekämpfend bzw. -vernichtend wirkt das nicht

@turalo

Ich habe ja Antibiotika bekommen. Die Packung ist aufgebraucht. Jetzt möchte ich den Rest mit Brennesseltee erreichen.

@Dagobertskumpel

Wenn Du nach dem Antibiotika noch Beschwerden hast, dann solltest Du Dich bitte nochmals an Deinen Arzt wenden! Antibiotika tötet normal alle Keime/Bakterien ab.

Gute Besserung

Warum zusammenmischen?

Harnwegsbeschwerden = Brennesseltee

Magen-Darm = Fenchel-Anis-Kümmel

Blase und Magen-Darm sind zwei paar Sachen.

Was hat dir denn der Urologe sonst noch empfohlen?

Ich habe vom Urologen Antibiotika bekommen. Aber die Packung ist aufgebraucht. Mir geht es auch etwas besser. Aber ich möchte unterstützend Brennesseltee trinken. Und den Fenchel Anis Kümmel brauche ich für meine Blähungen, die ich seit Tagen habe.