Techem Heizkostenverteiler..Was bedeuten die 3 verschiedenen Zahlen?

2 Antworten

Funkheizkostenverteiler erfassen, speichern und übertragen alle Verbrauchsdaten für die verbrauchsabhängige Abrechnung. Das System speichert den Verbrauch zur Monatsmitte, zum Monatsende und zum Stichtag im Gerät ab. Die Werte zu diesen Tagen übermittelt dann ein integrierter Funksender. Die Daten bleiben bis zum Folgejahr gespeichert. Da hierbei das Betreten der Wohnung nicht mehr notwendig ist, erfolgt das Ablesen ohne Terminabsprachen. Nach dem Stichtag werden die Funktelegramme mit den Verbrauchswerten vom Ableser über einen mobilen Empfänger auf einen tragbaren PC übertragen. Von da aus gehen die im Halbmonatsrhythmus vorliegenden Verbrauchsdaten der Abrechnungsperiode direkt in das Abrechnungssystem. Eine Zwischenablesung ist nicht mehr nötig, da alle Daten für zwölf Monate gespeichert bleiben. Man kann also auch noch die Verbrauchswerte für zurückliegende Monate ablesen. Deshalb solltest du mal für jeden Monat den Verbrauchswert abfragen, dann weißt du, in welchem Monat du wie viel verbraucht hast. Du hast einen Anspruch auf einen Ausdruck des Ableseprotokolls.

ja aber es kann ja nicht Funk sein, wenn der Ableser immer rein will. das ist das erste. und warum ist der Wert des Zählers beim gleichen heizkörper einmal 00-32 und ein Jahr später 72-32???

@sunnyhyde

Wenn du den Gerätetyp angeben kannst, dann kannst du selber nachgoogeln, was es für ein Gerät ist. Ich kann leider nicht durch den PC in dein Wohnzimmer gucken. Wenn die Dame von Techem sagt, es sei ein Funkablesegerät, dann muss sie das doch wohl wissen. Ansonsten kannst du dich über die Funktionsweise eines jeden Gerätes im Internet erkundigen. Dazu musst du nur wissen, WAS du an der Wand oder am Heizkörper hängen hast. Also ablesen und gucken. Eine Gerätebezeichnung steht immer auf dem Gerät drauf.

@freakymonday

Leider steht überhaupt nix auf dem Gerät drauf....Ich habe sogar meinen Nachbarn geholt weil ich dachte, ich bin zu blöd. Keine Nummer nix.

genau diesen Mist habe ich auch hier und die Nebenkostenabrechnungen sind hier bei mir auch im utopischen Bereich kann ich dir sagen.Durch diese Funkheizkostenverteiler hat der Mensch keinen Überblick mehr und du musst dir alle zahlen jedes Heizkörper genau aufschreiben.

Soweit ich weiß wird abgelesen am 31.12. nachts um 24 Uhr.Da musst du alle zahlen aufschreiben und bei Rechnung ganz genau vergleichen.Ferner sollen auch die Wasseruhren um diese Zeit alle wieder auf 0 stehen,weil sie ebenfalls dann abgelesen werden.Daraus ergibt sich dann eben die Jahresabrechznung.

Hier kannst du alles nachlesen über dieses merkwürdige System.

Ich traue mir auch nicht zu heizen,weil mir diese ganzen Rechnungen sehr suspekt vorkommen.

http://www.techem.de/Deutsch/Fachwissen_Dialog/Haeufige_Fragen/

bei uns wird immer zum 31.05. abgerechnet. also eigentlich alles auf null. 12 stunden später hatte ich aber schon wieder, obwohl die heizung aus ist, 23 einheiten auf der uhr! die techem sagt es ist alles ok, weil es ja funk ist und ich geheizt habe, aber wie gesagt, funk kann es nicht sein, da immer ein ableser vor meiner tür steht.

@sunnyhyde

die Uhr zählt trotzdem habe ich gelesen und richtet sich nach der Außenthemperatur und des Heizkörperregelers.Und die meisten Heizkostenregler sind vor allen Dingen an der offenen Fensterseite oder sogar an der Balkonseite.Also falsch deponiert sozusagen.

Ich habe nachgelesen man soll den Regler schön warm einwickeln über den Winter,vor allen Dingen die Heizkörper die man nicht benutzt.Jedenfalls geht das nicht mit rechten Dingen zu denke ich.

Wenn ein Ableser vor deiner Türe steht,kann es kein Funk sein...da wirst du vermutlich übers Ohr gehauen.Man soll dir doch mal die Funkuhr zeigen oder was liest der Ableser da ab? Wir sind ein 9 Parteienhaus und die Funkuhr soll angeblich im Hausflur sein.Die hängt bei uns angeblich im Hausflur in der Ecke und sieht aus wie ne Lampe.

man kann auch die THermostate überprüfen lassen.