Taxischein - Gesundheitsgutachten, was sind die Voraussetzungen (Erkrankungen)?

1 Antwort

Um einen Personenbeförderungsschein zu bekommen, wird folgendes untersucht

Nachweis des Sehvermögens durch ein Gutachten oder Zeugnis eines Augenarztes oder Betriebs-/ Arbeitsmediziners

Ärztliche Bescheinigung eines Arztes nach Wahl auf gesondertem Vordruck (bei Klasse C1, C1E, C und CE) - nicht älter als 1 Jahr

Medizinisch-psychologische Untersuchung bei einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle oder ein betriebs- bzw. arbeitsmedizinisches Gutachten, das Aussagen über Belastbarkeit, Orientierungs-, Konzentrations- und
Aufmerksamkeitsleistung sowie Reaktionsfähigkeit beinhaltet

Mein Mann ist auch mal als Student eine Zeitlang Taxi gefahren. Der musste zum Augenarzt, es wurde der Blutdruck kontrolliert und er wurde abgehört, mehr war da nicht. Aber das ist schon über 35 Jahre her, kann sein, dass heutzutage da mehr Untersuchungen vorgenommen werden.

Ich sehe da eigentlich bei Deinen Erkrankungen keine Probleme, Asthma musst Du evtl. angeben, frag Deinen Hausarzt, der die Bescheinigung ausstellen muss. lg Lilo