Ist ein Tape bei Sehnenentzündung sinnvoll?

Tape - (Schmerzen, Handgelenk, physiotherapeut) Tape - (Schmerzen, Handgelenk, physiotherapeut)

6 Antworten

Ein Tape hilft, wenn es bei einer passenden Verletzung korrekt benutzt wird. Es soll den Bereich entlasten. Aber DU musst den Arm trotzdem schonen.

Aber.... mit Tape dürfte der Arm trotzdem nicht mehr weh tun, als ohne. Es sei denn, dass du eine Bewebung machst, die gegen das Tape arbeitet, dann kann es sein, dass es weh tut und das wäre ein Zeichen, dass du diese Bewegung lieber nicht machen solltest.

das tapoe tut auch weh ohne dass ich es bewege ;(

@Horsegirl1997

Das dürfte nicht sein! Ist es einfach vielleicht "nur" zu eng oder fühlst du dich damit grundsätzlich unwohl?

Egal, was es ist, du musst das deiner Mum sagen und du musst mit dem Physio reden. Dauerschmerzen sind nicht ok!

@ThomBer

Des tut grundsätzlich weh. Meine mum is aber sehr überzeugt dass des hilft und mit der brauch ich net mal anfangen darüber zu reden weil die sich dann iwie imma glei aufregt

@Horsegirl1997

hallooo? es geht um deine gesundheit! wenn deine mum das nicht interessiert, wen denn dann?

Ich empfehle ja nur ungern etwas "gegen die Eltern" aber wenn es permanent ohne Belastung wehtut und wenn du den Physio nicht anrufen kannst, dann entferne das Tape!!!

Und mal nebenbei: So ein Tape hilft, wenn man den kranken körperteil bewegen muss, damit man nicht noch mehr kaputt macht usw.....aber das Tape hat keine heilende Wirkung ansich. WENN du den Arm ruhig halten kannst, dann heilt er auch ohne Tape genauso schnell. Wenn du den Arm aber öfter mal benutzen musst, dann hilft ein Tape schon, ABER es darf halt nicht im Ruhezustand schmwerzen!

ich kenne etliche leute, die eine manschette oder verband haben, die das handgelenk stabilisieren, damit es nicht mehr so belastet wird.

wenn das tape unangenehm ist, geh doch mal in sanitätsgeschäft und frag mal, was sie haben und probier es aus.

tapen ist momentan in.

ja, und die wenigsten können es richtig. Ein falsch angelegtes Tape ist aber die Hölle und vergrößert den Schadne eher.

Bei einer "echten" Sehnenscheidenentzündung hift ausschliesslich Ruhestellung.

Ob das Körperteil dabei getapet wird oder mit einem anderen Verband ruhig gestellt wird, spielt keine grosse Rolle. Erst dann wenn in Deinem Fall das linke Handgelenk für einige Wochen nicht mehr bewegt wird, wird Deine Sehnenscheidenentzündung abklingen.

Der arzt meinte dass es keine sehnenscheidenentzündung sondern eine sehnenentzündung ist. Gibts da irgend en unterschied?

@Horsegirl1997

nicht wirklich, jedenfalls nicht, was die Therapie angeht. Du hast ja eine Schiene bekommen und die macht auch Sinn! Deine Mutter sollte sich an den ärtzlichen Rat halten und nicht mit Hilfe von Freunden an dir herumdoktern.

@Terezza

Stimmt vollkommen!

@wolfgang001

ja, und tapen will richtig gelernt sein. Aber heutzutage glaubt jeder Physio, daß er das von ein paar mal zuschauen kann.

Ich hatte bedingt durch zu viel Klicken (Datenbankdesigner) eine "Maushand", also schmerzendes Handgelenk in der rechten Hand durch Überbelastung. Geholfen hat da Ruhe und Unterstützung des Handgelenks (nicht Tape, sondern ne Schiene zum Anlegen). Ausserdem habe ich mir eine Tastaturauflage für die Handgelenke und ein Mauspad mit Polster (Tastaturauflage < 10 Euro, Mauspad waren glaub ich 3,95 bei Pearl) besorgt und die Entzündung ist nun eigentlich komplett weg (ab und an merke ich das Handgelenk noch, vorallem nach langen Klicki-Klicki-Tagen). Ich würde deinen Arzt mal drauf ansprechen, ob eine Schiene dir da nicht helfen kann. Zur akuten Schmerzbekämpfung empfehle ich Indotop Spray (gibts so weit ich weiss verschreibungsfrei in der Apotheke, auch hier kannst du deinen Arzt fragen).

Gute Besserung!

Eigentlich solltest du das Gelenk mitsamt der Sehne ruhigstellen, nicht nach Möglichkeiten suchen, wie du trotz Entzündung die Hand besser nutzen kannst. Geh zum Arzt!

Ich will sie ja nicht nutzen nur meine mutter vielleicht davon überzeugen können dass ich das tape abmachen kann und wieder meine schiene dran machen kann...

@Horsegirl1997

wende dich an deinen Arzt, der soll entscheiden, was gut ist.