Tampon einführen klappt immernoch nicht obwohl ich es tausendmal probiert habe?

5 Antworten

Hi Blubb :-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon versucht hattest einzuführen? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand vollständig "hineingleiten".

Und was für einen Tampon hattest du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang zuerst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen geeignet sind und welche ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Da du schon sämtliche Positionen und Techniken ausprobiert hast, könnte es eventuell auch daran liegen, dass dein Jungfernhäutchen (falls dieses noch vorhanden sein sollte) eventuell so geformt ist, dass ein Einführen nur sehr schwer oder fast gar nicht möglich ist. Hast du schon einmal mit einem Handspiegel versucht, dich in deinem Intimbereich anzuschauen?

Ansonsten würde ich dir als Nächstes einmal raten, einen Frauenarzt aufzusuchen und ihm dein Problem zu schildern. Nach einer kurzen Untersuchung müsste dieser gleich feststellen können, ob dein Jungfernhäutchen dementsprechend geformt ist (z.B. durch ein septales Hymen), dass ein Einführen eines Tampons ohne Schmerzen nicht möglich ist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hey danke für deine tips. Ich werde es mal ausprobieren. Ich kann dir aber sagen, dass meine Blutung sehr schwach ist, ich hatte noch nie sehr starke Blutung.🤷‍♀️ Aber ich bin mir sicher, dass ich die allerkleinsten Tampons benutze, die Minis von o.b.

@Blubb11111

Gerne doch :-) Mit den Minis von o.b. hast du schon einmal eine gute Wahl getroffen, mit denen solltest du es dann in Zukunft auch weiter versuchen.

Mit ein Grund, warum es mit dem Einführen bislang nicht geklappt haben könnte, könnte deine schwache Periode gewesen sein. Wenn deine Blutungen sehr schwach sind, dann versuche vorzugsweise erst einmal Binden zu verwenden. Wenn du dann doch einmal etwas stärkere Tage haben solltest, kannst du es dann ja noch einmal mit Tampons versuchen. Vielleicht wird es ja bei dem Versuch dann auch mit dem Einführen gelingen :-)

Vielen Dank für den Stern :-)

Mach fett Creme auf dein tampon hock dich über einen Spiegel egal wie ekelhaft das ist und führe ihn mit einbisschen Kraft rein du schaffst das 😉

Es gibt Mädchen die ein sehr starres und enges Jungfernhäutchen haben. Das ist dann auch deutlich dicker als normal und sehr eng.

Das muss man mit einem kleinen chirurgischen Eingriff öffnen.

Wende dich bitte an eine Kinder- und Jugendgynäkologin, die sind dafür zuständig.

Bitte nicht mit Gewalt versuchen den Tampon rein zu schieben. Der Tampon saugt sich voll und ist dann nicht mehr selber zu entfernen, weil er nicht durch das starre Jungfernhäutchen durch geht.

Erspare dir also bitte einen Notfalltermin um einen Tampon entfernen lassen zu müssen.

Hast du es schon geschafft, deinen Tampon einzuführen? Was war die Ursache, das du deinen Tampon nicht hinbekommen hast? Wie ist es dabei dir ergangen? Was hast du falsch gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Gleitgel verwenden evtl. Stellung wechseln oder lass dir von ner Freundin helfen