tampon einführen brennt plötzlich, woran kann das liegen?

6 Antworten

Möglicherweise handelt es sich um eine Form von Vaginismus, Brennschmerzen beim Einführen von Tampons sind ganz typisch dafür.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vaginismus:

"Unter Vaginismus (oder auch Scheidenkrampf) versteht man eine unwillkürliche Verkrampfung oder Verspannung des Beckenbodens und des äußeren Drittels der Vaginalmuskulatur der Frau, wodurch der Scheideneingang eng oder wie verschlossen erscheint. Vaginalverkehr, eine gynäkologische Untersuchung und das Einführen von Tampons oder anderen Objekten können dadurch sehr schmerzhaft oder – bei Vaginismus in seiner schwersten Ausprägung – unmöglich sein.[1][2]"

Wenn du zum FA gehst, frag vorher nach, ob der/die Arzt/Ärztin Ahnung von Vaginismus hat, ist nämlich leider (noch) nicht bei allen dr Fall.

vielleicht liegt nur eine reizung oder sowas ähnliches vor steig mal eine weile auf binden um und wenn es dann nicht besser werden sollte zuch zur sicherheit deinen FA auf

es kann auch sein das die Schleim haut beim einführen zu viel gereizt ist. Oder zu trocken ist. Ich vermute eher das es zu trocken ist und es deswegen brennt. benutzt du immer Tampons wen du deine tage hast? jeden Tag? benutze mal einen tag kein Tampong sondern binden und den nächsten Tampon und schau ob es besser wurde.

Es ist möglich, dass Du dort eine kleine Wunde hast. Geh lieber zum Frauenarzt und lass abklären was Du hast.

Der Arzt bleibt dir nicht erspart, nur so kann z.B. eine Ansteckung mit diversen Erregen gekärt werden, die nichts mit Hygiene oder Lebensweise zu tun haben.