Tabletten zerstampfen?

4 Antworten

um welche tabletten handelt es sich, wenn ich fragen darf?
dann kann ich dir wahrscheinlich helfen :)

muss auch hin und wieder mal tilidin retard gegen schmerzen nehmen. eben wenns wieder mal akut ist. aber oft auch über wochen. ist also ne immer mal wiederkehrende chronische sache.

von daher kenne ich mich damit sehr gut aus. außerdem ist pharmakologie mein metier ;)

lg

ich glaub ibuprofen oder sowas in die richtung

@HUSTEN12

ibuprofen kannst du ruhig pulverisieren und dann einnehmen. es gibt auch ein präparat, was als brausetablette erhältlich ist.
das gleiche gilt für ähnliche wirkstoffe wie paracetamol, diclofenac und aspirin(wobei man die substanzen aber auf keinen fall kombiniert einnehmen sollte).

wenn du dich selbst damit behandelst kannst du es also so machen.
sollte es aber eine ärztliche behandlung sein, würde ich dir davon abraten bzw den arzt fragen, ob das in ordnung ist.

es gibt nämlich die sogenannten retardtabletten, die den wirkstoff nur langsam freisetzen und so eine längere wirkdauer erzielen. oft sind sie auch höher dosiert.

deshalb sollte man solche tabletten nicht zerkleinern, da sonst die behandlung möglicherweise nicht anschlägt oder eine zu hohe dosis auf einmal aufgenommen wird.
ob sie retardiert sind, ist immer vermerkt.

bestimmte medis, besonders "magenschutzmittel", sollte man nicht zerkleinern, da viele präparate erst im darm aufgenommen werden sollen.

Das kann man machen , aber wegen dem geschmack vieler Medikamente , würde ich zu Leerkapseln greifen und den kram da einfüllen und an die Zähne kommt so auch nichts !

Befrage auf jeden Fall einen Apotheker. Eine Tablette ist nicht gleich Tablette. Bestimmte Tabletten lösen sich schon im Magen, andere wiederum sollen sich erst im Darm auflösen. Auf keinen Fall zerstampfen!! Wirklich erst den Apotheker fragen, sonst kann es evtl. sein, dass sie nicht die gewünschte Wirkung haben oder gar Nebenwirkungen erzeugen!

Richtige Antwort !!

Wenn es keine Dragees oder Kapseln sind, ja...

sinds nicht

Was möchtest Du wissen?