Tabletten für mehr Konzentration

12 Antworten

Für die Konzentration ist eine ausreichende Magnesium-Versorgung besonders wichtig.

Vor Allem entsteht bei Stress (z.B. durch Leistungsdruck und Überforderung) und bei Sport ein stark erhöhter Magnesiumverbrauch der dann wieder zu Lasten der Konzentration geht.

Übrigens werden viele Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Konzentrationsstörungen mit Medikamenten behandelt - von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen - obwohl die Ursache oft nur an einem simplen Magnesiummangel liegt. Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen.

Reichen da die ganz normalen Brausetabletten aus der Drogerie?

@Favole53

Das kannst Du leicht testen. Magnesium wirkt schon nach 15 - 30 Minuten. Im Normalfall reichen 300 - 400 mg Magnesium (Tagesbedarf) aus. Ein Rechner für den individuellen Bedarf ist auf der Seite unten.

http://www.biolectra-magnesium.de/magnesiumbedarf-pro-tag-rechner.html

Langfristig sinnvoll wäre Magnesium über die Ernährung zuzuführen.

Von den Früchten sind Bananen relativ magnesiumreich.

Magnesiumreich sind insbesondere die Mineralwässer aus der Vulkaneifel, Der Vorteil der Mineralwässer besteht in der effektiven Aufnahme der Magnesiumionen aus dem Darm (Absorption bzw. Bioverfügbarkeit), ohne dass der Kalorienhaushalt belastet wird. Je nach Magnesiumgehalt können schon 2,5 Liter den Tagesbedarf decken. Bei allen Mineralwässern ist der Magnesiumgehalt auf dem Etikett angegeben.

Alle übrigen sehr guten Magnesium-Quellen haben den Nachteil, dass sie leider zugleich sehr kalorienreich sind: Schokolade, Kakao und Nüsse.

Vom Getreide können Haferflocken, Weizenkleie und Reis als magnesiumreich empfohlen werden. Die meisten Hersteller vergessen aber leider die entsprechende Kennzeichnung dieser Produkte.

Von den grünen Gemüsesorten (Magnesium ist Bestandteil des grünen Blattfarbstoffes, des Chlorophylls) kommt Magnesium besonders häufig vor in Spinat, Mangold, Brokkoli, Bohnen und Erbsen.

In der Regel wird überschüssiges Magnesium einfach über die Nieren ausgeschieden. Bei einer Nierenfunktionsstörung darf Magnesium nicht eingenommen werden da es sich dann im Körper anreichert und zu Komplikationen führen kann. Bei einer Hemmung der Ausscheidung von Magnesium kann es aber auch keinen Magnesiummangel geben.

Alles was deinen Nervenzellen die Versorgung verbessert ist GUT.

  • Kreislaufanregung aller Art
  • Bewegung aller Art, auch Sex
  • Sauerstoff! ->lüften, Spaziergänge, joggen DRAUSSEN
  • Cayennepfeffer, Chili, Tabasco
  • Kaffee, Schwarztee, grüner Tee
  • Sonnenbäder
  • Vitamin D 4000 I.E. pro Tag
  • Schilddrüse kontrollieren, Unterfunktion beseitigen...im Zweifel mehr Thyroxin! SDUnterfunktion macht dumm, dement, konzentrationsschwach
  • Ginkgo
  • Magnesium
  • Argentum Nitricum C30 gegen die Prüfungsangst 1x5 Globuli

Homöopathisches Schüsslersalz Nr. 20. Frag mal in der Apotheke. Sind auch lecker und haben keinerlei Nebenwirkungen.

Ich nehme in solchen Situationen gern Kratomtee (www.kratominfusion.de). Das ist ein Tee auf pflanzlicher Basis, der mir die nötige Energie verleiht, um mich zu konzentrieren.

Hallo, grüner Tee (Bioanbau), Studentenfutter, Bierhefetabletten und ein homöopathisches Komplexmittel (z. B. Kalium Phosphor. F Komplex) können hilfreich sein.

Viel Erfolg!