Tabletten/Kapseln schlucken in Joghurt reinmischen geht das klar?

5 Antworten

Das kommt sehr auf das Präparat an. Es gibt etliche Medis, die sollten nicht mit Milchprodukten genommen werden. Ausserdem gibt es Retard Medis, die ihre Wirkung nicht entfalten können, wenn sie aus der Kapsel genommen werden.

Wenn es Dir schwer fällt, die Kapseln zu schlucken, beuge den Kopf nach vorne und trinke sie mit Wasser.

Nicht alle Medikamente eignen sich dazu, sie einfach zu zerkrümeln und mit einem beliebigen Lebensmittel zu vermischen. Mit Hefekapseln (wie "Perenterol") hab ich beste Erfahrungen: Einfach öffnen und das Hefepulver z.B. in eine Portion Kartoffelsalat mischen. Das schmeckt sogar richtig gut.

Wenn´s dir schwer fällt, Tabletten/Kapseln zu schlucken, kannst du sie auch "umformulieren" lassen. Wenn nötig macht der Apotheker die Tabletten zu Saft.

Am besten fragst du deinen Arzt. Wenn nötig schreibt er gleich ins Rezept, dass die Tabletten zu Saft gemacht werden sollen, wenn es das Medikament nicht eh schon flüssig gibt.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Was-Sie-ueber-Tabletten-wissen-sollten-521363.html

Würde ich nicht empfehlen. Antibiotika darf man nicht mit Milcherzeugnissen nehmen, Kapseln darf man nicht öffnen.

Wenn Du Schwierigkeiten beim Schlucken hast, probiers mal so: Tablette/Kapsel in den Mund nehmen, etwas Wasser dazu, den Kopf leicht nach VORN beugen (das öffnet die Luftröhre) und dann schlucken.

Es sind so tabletten keine antibiotika sondern halt nahrungsergänzungsmittel

@DerTyp6

Ich würde es trotzdem nicht machen.

Frag das nicht deinen arzt der falls er kein volles Wartezimmer hat kann es Dir lachend erklären . Den Apotheker kannst Du auch fragen . Du kannst auch ein Expriment machen mit Vitamin C kapsel bzw Lutschtablette . Nimm erstmal mit Joghurt steckst Du die so das Du diese nicht siehst. Dann löffeele mal na wie rutscht die u kaue nicht auf der Tablette . Mit Gänsewein sie rutscht schneller die Speiseröhre runter .

In den kapseln sind vitamin c drinnen also ist das ok mit joghurt

Du könntest die tablette auf deinen Löffel packen, dann den Joghurt drauf und runter damit.

Öffnen würde ich die kapseln nicht,weil die Hülle ist das was die Magensäure überlebt und so die Medikamente unbeschadet transportiert

Was möchtest Du wissen?