Tablette teilen in 1/8

7 Antworten

Besorge Dir aus der Apotheke nen Tablettenschneider. Das sind meist Pillendosen, die sowas wie ne Rasierklinge mit Führungsschienen installiert haben, damit geht es am einfachsten und saubersten und die Pillenstücke bleiben gleich in der Box.

Die sind auch nicht besser als ein Messer.

@bruno84

Sicher kann man Pillen auch mit nem Messer teilen, ich bevorzuge jedoch die Tablettenschneidmaschinen, weil ich keine Lust habe, nach den Teilen auf dem ganzen Boden rumzukriechen und suchen zu müssen und dann frisst womöglich auch noch ne Katze sowas, die es garnicht bekommen sollte, also so schon lieber nicht!

Hast Du eine Waage, in der Küche z.B., die 10tel-Gramm anzeigt? Dann wiege die Tablette aus, zerkleinerst sie mit Mörser etc., und teilst das Gewicht durch 8, wiege dann diese Gramm aus.

Brettchen und mit scharfem Messer dran. ich machs iimmer so, dass ich Tablette auf Brettchen lege. Das Messer drauf ansetzen. Andere Hand wie eine Decke OBEN über Messer und feste runterdrucken. Und das eben so oft, bis gewünschte Größe erreicht. Geht ganz gut, aber achte bitte auf die Finger, ja?

Okay, vielen vielen dank :)

Hallo missesjessy,

das ist ja wohl die Höhe! Kein Mensch kann Tabletten in vernünftige Achtel teilen. Die sind doch am Ende alle ungleich groß.

http://news.doccheck.com/de/article/211185-tablettenteilung-keine-halben-sachen/

Wie heißt das Medikament? Welcher Wirkstoff in welcher Stärke ist enthalten?

Vielleicht kann man die Tablette suspendieren, vielleicht auch nicht.

... das ist nicht die Höhe sondern im Bereich der Tiermedizin nichts ungewöhnliches. Das liegt daran, dass zum Teil Arzneimittel aus der Humanmedizin benutzt werden. Zum anderen hängt die Dosis auch oftmals vom Gewicht des Tieres ab - eine Dogge braucht eine höhere Dosis als ein Dackel.

Ich finde es hier lediglich vom Tierarzt ziemlich ungeschickt, dass er nicht auch gleich auf den Gebrauch eines Tablettenzerteilers aufmerksam gemacht hat, bzw nicht gleiche einen mitverkauft hat.

Tablettenzerteiler hat eigentlich jede Apotheke vorrätig, wenn man danach fragt.

October

@October2011

Naja, sind ja nur Tiere.

Für Menschen würde man im Bedarfsfall die richtigen Dosierungen anbieten. Auch Flüssige Arzneiformen sind oft vorhanden.

Bei Tieren scheint das die Ärzte und die Hersteller nicht so zu interessieren.