Tablette im Hals stecken geblieben, Wirkstoff schädigend

5 Antworten

Also in die Lunge wandert das nicht, da musst du keine Angst haben. Unangenehm ist es bei fast allen Tabletten, wenn die stecken bleiben. Die haben aussen eine Hülle, die sich eigentlich erst im Magen oder sogar erst im Darm auflösen sollte wenn die im Hals hängt, löst sich das da langsam auf und das ist nicht gerade angenehm und kann böse kratzen und brennen.

Wegen Verätzen musst du dir keine Sorgen machen, wenn das passieren könnte, hätte das Medikament keine Zulassung erhalten. Das muss miteinberechnet werden, dass sowas mal passieren kann. Der Wirkstoff ist zudem gegen Bakterien gerichtet und hemmt dort die Zellwandsynthese, also wenn die Bakterien sich teilen, dass sie keine Zellmembranen mehr bilden können und dann sterben. In deinem Körper hat das also eigentlich keine Auswirkungen. Allerdings kann es sein, dass es zu einer lokalen Unverträglichkeit in deinem Hals kommt und deswegen noch etwas schmerzt. Wenn du denkst, dein Hals schwillt an, dann sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Dankeschön erstmal,

ich teile die Tablette ja immer, hab grad aber gelesen das man nicht alle Tabletten teilen darf, sog. Retard Tableten, ist das so eine von der Sorte?

@Altariel

Das mit dem Teilen kommt eben von dieser Hülle, die sich erst an einer bestimmten Stelle im Körper auflösen soll. Nützt ja nichts, wenn durch die Magensäure der Wirkstoff zersetzt wird, der eigentlich bis in den Darm kommen sollte.

Ob das bei diesem Medikament so ist, kann ich dir leider nicht sagen! Frag am besten deinen Arzt beim nächsten Besuch oder versuche einfach, die Tablette als ganzes zu schlucken (auch wenn das vermutlich schwierig ist, da du sie ja teilst).

Die Tablette wandert nicht in die Lunge, sondern in den Magen. Trink mind. 1/4 Liter Wasser jetzt hinterher. Die Bitterstoffe können zwar reizen, aber es gibt keinen Grund zur Besorgnis.

Viel trinken, der Geschmack bleibt ein Weilchen.

Ist das eine die sich auflöst?

Zunächst einmal würde ich viel trinken - dann eine Scheibe trockenenes Schwarzbrot kauen und runterschlucken