Symptome für Ohrspeicheldrüsenkrebs?

2 Antworten

Keine spezifische Symptomatik. Die Histologie wird's zeigen. Bösartigkeit eher unwahrscheinlich.

Ein bösartiger Tumor der Ohrspeicheldrüse macht sich meist durch Anschwellen des Organs bemerkbar. Im Vergleich zu gutartigen Prozessen wachsen die bösartigen Geschwülste deutlich rascher und sind schlechter von ihrer Umgebung abgrenzbar, da sie in tiefere Schichten vordringen. Die Haut über der betroffenen Drüse kann entzündlich gerötet sein und in einem späteren Tumorstadium Geschwüre aufweisen. Krebserkrankungen sind generell konsumierend, d. h. der Krebs benötigt Nährstoffe vom Körper, um seinen eigenen Stoffwechsel aufrechterhalten zu können. Deshalb verlieren die Patienten meist innerhalb kurzer Zeit massiv an Gewicht. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kommt es oft zu Schmerzen; außerdem kann eine Schwächung oder Lähmung des Gesichtsnervs (Fazialisparese) auftreten. Der Gesichtsnerv (Fazialisnerv) verläuft durch das Gewebe der Ohrspeicheldrüse und versorgt die mimische Muskulatur des Gesichts. Außerdem ist er für die Geschmacksempfindung auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge verantwortlich. Des Weiteren führt er zur Tränendrüse sowie zur Unterkiefer- und Unterzungendrüse. Seine Schädigung durch den sich ausbreitenden Tumor verursacht deshalb eine halbseitige Gesichtslähmung: Der Mundwinkel der betroffenen Seite hängt herab, das Augenlid kann nur noch mangelhaft geschlossen und die Stirn oft nicht mehr gerunzelt werden. Auch die Tränen- und Speicheldrüsensekretion sowie die Geschmacksempfindung des Patienten sind häufig gestört. Schnelles Tumorwachstum, Schmerzen und Lähmung des Gesichtsnervs (Fazialisparese) sind Leitsymptome bei bösartigen Parotis-Tumoren. Geschwollene Lymphknoten am Hals sind ein Zeichen dafür, dass bereits eine Verschleppung von Tumorzellen über die Lymphgefäße stattgefunden hat.

Quelle: http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59717.php?id=950

lg

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ! :')

@Pinkyshuchan

Kein Problem, ich helfe gerne. Ich wünsche dir herzlich gute Besserung und ein frohes neues Jahr, wenns was gibt sag bescheid :P

@WeAreTheWorld

Danke ! :D Wünsche ich dir auch . :) Und okay, werde ich machen wenns was gibt :D

Was möchtest Du wissen?